Tübingen · Bürgerentscheid

OB Boris Palmer schlägt eine Nachwahlbefragung vor

Oberbürgermeister Boris Palmer nahm am Sonntagabend nicht am Livestream des SWR und des TAGBLATTs teil, sondern verlas im Ratssaal eine Pressemitteilung.

27.09.2021

Von ST

Boris Palmer am Sonntag im Ratssaal. Bild: Ulrich Metz

Boris Palmer am Sonntag im Ratssaal. Bild: Ulrich Metz

„Das Nein ist klar und gesetzlich für drei Jahre verbindlich. Das ist uneingeschränkt zu respektieren. Es ist kein Geheimnis, dass ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht hätte“, heißt es darin. Und: „Der Weg zu einer klimaneutralen Stadt ist mit der heutigen Entscheidung länger und steiniger geworden.“

Weiter schreibt Palmer: Das Nein stelle die Stadtgesellschaft und besonders den Gemeinderat vor eine große Aufgabe: „Wir müssen klären, was nun an die Stelle der geplanten Innenstadtstrecke treten soll. Soll die Idee einer Schienenanbindung der Tübinger Nordstadt vollständig aufgegeben werden oder müssen wir neue Trassenvarianten untersuchen? Soll die erfolgreiche Strategie der letzten 15 Jahre, in Tübingen neue Arbeitsplätze zu schaffen, fortgesetzt oder das Wachstum gestoppt werden? Soll ein Schnellbussystem eingeführt werden? Oder setzt die Stadt primär auf technische Entwicklungen der Mobilität der Zukunft? Oder soll alles bleiben wie es ist?“

Das sagt Boris Palmer zum Bürgerentscheid
04:58 min
Nach dem Bürgerentscheid, bei dem eine Mehrheit in Tübingen den Bau einer Innenstadtstrecke der Regionalstadtbahn ablehnte, gab Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer eine Pressekonferenz. „Der Weg zu einer C02-neutralen Stadt ist steiniger geworden“, stellte er fest. Video: Gernot Stegert

Palmer möchte nun dem Gemeinderat eine Nachwahlbefragung vorschlagen, um die Motive der Nein-Wähler besser zu verstehen. Von deren Resultat sollten die weiteren Schritte abhängig gemacht werden: „Ich könnte mir vorstellen, dass die Ergebnisse am besten im Rahmen einer Zukunftskonferenz zur Stadtentwicklung mit den Schwerpunkten Verkehr, Arbeit und Wohnen zu diskutieren sind.“

Zum Artikel

Erstellt:
27.09.2021, 00:35 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 27.09.2021, 00:35 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!