Tübingen · Covid-19

Flexible Termin- und freie Impfstoffwahl in der Paul-Horn-Arena

Im Tübinger Impfzentrum ist es nun sehr viel einfacher, Impf- und Urlaubstermine aufeinander abzustimmen.

12.07.2021

Von Volker Rekittke

Freie Wahl zwischen den Vakzinen von Biontech (Bild), Moderna und Astra-Zeneca. Symbolild: Lorenzo Zimmer

Freie Wahl zwischen den Vakzinen von Biontech (Bild), Moderna und Astra-Zeneca. Symbolild: Lorenzo Zimmer

Seit Montag wird wieder in der Tübinger Paul-Horn-Arena gegen Covid-19 geimpft – bis zu 2800 Mal am Tag. Bis 21 Uhr am Sonntag wurden noch Corona-Vakzine in Sindelfingen gespritzt, wohin das Tübinger Impfzentrum nach dem schweren Hagel-Unwetter nebst Hallen-Überschwemmung umziehen musste. Am Montag um 7 Uhr ging es dann – nach einer langen Nachtschicht für den Umzug – mit dem Impfen in Tübingen wieder los. Seit Ende vergangener Woche war nicht nur der provisorische Boden in der Horn-Arena verlegt, auch die Kabinen darauf waren wieder aufgebaut und die meisten durchnässten Bereiche getrocknet.

Im Ausweich-Impfzentrum in der Sindelfinger Sommerhofenhalle wurden zwischen dem 27. Juni und dem 11. Juli insgesamt 20.800 Zweitimpfungen durchgeführt – nur etwas weniger als die ursprünglich dort geplanten 22.000 Zweitimpf-Termine. In der Alten Archäologie an der Tübinger Wilhelmstraße 9 waren es in der gleichen Zeit 4500 Erst- und Zweittermine. Hinzu kommen rund 1000 Impfungen gegen Corona, die mobile Teams etwa in einem Rottenburger Stadtteil vornahmen.

Nun sei es wichtig, die Impfquote und das -tempo hochzuhalten, so Martin Holderried von der Stabsstelle des Uniklinikums. Zwar sei die Zahl derer, die in Tübingen ohne vorherige Absage nicht zum Impftermin erschienen, mit unter 5 Prozent niedrig – doch insgesamt gehe die Nachfrage nach Impfterminen zurück.

Um den Impfwilligen die Terminwahl einfacher zu machen, bietet das Tübinger Impfzentrum nun unter https://www.tuebingen-impfzentrum.de/ die Möglichkeit, den Ersttermin online zu buchen und dann den Zweittermin vor Ort frei zu wählen – dies auch im Hinblick auf mögliche Urlaubs- und Reisepläne im Sommer. Außerdem ist es nun problemlos möglich, einen früheren Zweittermin für seine Impfung zu vereinbaren. Wie berichtet, können seit Kurzem auch mit Astra-Zeneca Erstgeimpfte einen Zweittermin mit einem mRNA-Impfstoff (Moderna, Biontech) ausmachen. Generell gilt nun in Tübingen für alle Impfwilligen freie Wahl zwischen den Vakzinen von Biontech, Moderna und Astra-Zeneca.

Impftermine für Betriebe

Die IHK teilt mit, dass nun auch kleine Betriebe und Selbstständige viel schneller einen Impftermin bekommen – für Moderna, Biontech oder Astra-Zeneca übers Impfzentrum, für Johnson & Johnson (nur eine Impfung nötig) über: www.ihkrt.de/impftermin.

Zum Artikel

Erstellt:
12.07.2021, 21:39 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 05sec
zuletzt aktualisiert: 12.07.2021, 21:39 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!