Reutlingen

Rund 5000 bei Demo für Demokratie und Menschenrechte in Reutlingen

Zahlreiche Menschen demonstrieren am Freitagnachmittag unter dem Motto “Menschenrechte verteidigen – Demokratie stärken!“ auf dem Reutlinger Marktplatz.

26.01.2024

Von ST

Bild: Jonas Bleeser

Bild: Jonas Bleeser

Ein breit aufgestelltes Bündnis aus verschiedenen Akteuren der Reutlinger Zivilgesellschaft hatte für Freitag, 26. Januar, die Bevölkerung auf den Marktplatz gerufen, um gegen die AfD und rechte Gesinnung zu demonstrieren.

OB Keck, Diakonie, franz.K, Bäcker und Integrationsrat

Der Aufruf zur Zusammenkunft gegen rechts ging unter anderem von verschiedenen politischen Parteien, Gewerkschaften, Kirchengemeinden und viele Jugendeinrichtungen aus. Auch aktivistische Gruppen wie die „Omas gegen rechts“ und „Fridays for Future“ hatten zur Teilnahme aufgerufen. Auf der Bühne sprachen unter anderem Oberbürgermeister Thomas Keck, Dr. Joachim Rückle (Diakonieverband), Dusan Vesenjak vom Integrationsrat, Mai Schäffer vom franz.K und Hugo Berger von der gleichnamigen Bio-Bäckerei.

Zum Artikel

Erstellt:
26.01.2024, 17:14 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 19sec
zuletzt aktualisiert: 26.01.2024, 17:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!