Der Tag in der Region

Blog | Trend im Land und in der Region: Corona-Zahlen sinken weiter

28.10.2022

Von itz/hz/isi

Symbolbild: Moritz Siebert

Symbolbild: Moritz Siebert

Warum die Post derzeit nur unregelmäßig kommt

Über verspätete Briefzustellung ärgern sich derzeit viele Tübinger. Gründe dafür sind Pandemie und Personalmangel.

Norbert Röttgen in Tübingen: Hilflos gegenüber Kriegstreibern

Der CDU-Politiker Norbert Röttgen las aus seinem Manifest und diskutierte in Tübingen. Er kritisierte die Abhängigkeit von Russland und China.

Norbert Röttgen las aus seinem neuen Buch und diskutierte über seine Thesen in den Oberen Sälen im Museum. Bild: Anne Faden

Norbert Röttgen las aus seinem neuen Buch und diskutierte über seine Thesen in den Oberen Sälen im Museum. Bild: Anne Faden

Die aktuellen Corona-Zahlen

Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die Corona-Zahlen für den heutigen Freitag veröffentlicht.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 86
  • Gesamtfälle: 98.298
  • 7-Tage-Inzidenz: 382,1 (-18,2)
  • Todesfälle: 271 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 39 (davon 8 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 107
  • Gesamtfälle: 125.973
  • 7-Tage-Inzidenz: 343,6 (-42,6)
  • Todesfälle: 506 (+2)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 368,4 (-36,2)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 7,4 (-0,2)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 165 (-12)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 8,4% (-0,6)

Rechtsradikale Patrouille in Reutlingen

Fünf Männer, die sich „Nationalrevolutionäre“ nennen, sind vor einer Woche als „nationale Streife“ gegen Ausländerkriminalität durch die Stadt gezogen und haben dabei Flugblätter verteilt.

Kretschmann reagiert kühl auf Brandbrief

„In großer Sorge um unser Land“ ist der Titel des offenen Briefes an den Regierungschef. Absender sind Städte und Gemeinden, Betriebe und Banken. Sie sehen „lähmende Behäbigkeit“ im Land. Kretschmann reagiert kühl und spielt den Ball zurück.

Waschbär irrt in der Wilhelmsstraße umher

Ein stattlicher Waschbär war am Vormittag in der Tübinger Wilhelmstraße unterwegs. Freundliche Passanten halfen dem wohl etwas verwirrten Tierchen von der Straße in Sicherheit. Ein Autofahrer hat die Szene per Video festgehalten.

Waschbär auf der Wilhelmstraße
00:10 min
Ein Waschbär zeigte sich am Freitag wenig beeindruckt vom dichten Verkehr und machte einen Spaziergang auf der Tübinger Wilhelmstraße unweit der Einmündung Alberstraße. Video: Stefan Kaipf

Baden-Württemberg kippt Maskenpflicht in Pflegeheimen

Alte und kranke Menschen empfinden die Maske oft als Zumutung. Schon lange protestieren Pflegeheime gegen die Maskenpflicht, weil es das Miteinander der Bewohner erschwere. Nun gibt es im Südwesten eine Lösung.

Benutztes Mehrweggeschirr zurückbringen

Immer mehr Menschen in Tübingen nutzen das Angebot der gastronomie, Speisen und Getränke in Mehrweg-Geschirr mitzunehmen. Das System funktioniert aber nur, wenn die Behältnisse im Umlauf bleiben und nicht in heimischen Küchen- oder Büroschränken gelagert werden. Immer öfter melden Gastronomen der Stadtverwaltung, dass Behältnisse fehlen. Die Stadt bittet daher, Becher oder Schüsseln zeitnah wieder zu einem der Betriebe zurückzubringen, die am Mehrwegsystem teilnimmt.

Seit Januar gilt in Tübingen die Verpackungssteuer. Mittlerweile geben mehr als 150 Betriebe in Tübingen ihre Speisen und Getränke in Mehrweggeschirr aus. „Das schont die Umwelt und den Geldbeutel“, schreibt die Stadt in ihrer Mitteilung. „Denn bei der Nutzung von Mehrweggeschirr fällt keine Verpackungssteuer an.“ Die Stadt Tübingen unterstützt seit 2020 die Einführung von Mehrweggeschirr in der Gastronomie mit einem Förderprogramm.

B27 bei Derendingen drei Nächte halbseitig gesperrt

Von Mittwoch bis Samstag, 2. bis 5. November, wird die Bundesstraße 27 zwischen Tübingen und Derendingen nachts jeweils in der Zeit von 20 bis 6 Uhr halbseitig gesperrt. Grund sind dringende Instandsetzungsarbeiten am Straßennebenraum, wie das Landratsamt mitteilt. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Ortskundige sollen den Bereich weiträumig zu umfahren.

A 81 übers Wochenende voll gesperrt

Wegen des Ausbaus der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb müssen sich Autofahrer am Wochenende auf größere Behinderungen einstellen. Ab Freitag (22 Uhr) ist die Fahrtrichtung Stuttgart voll gesperrt. Und zwar bis Montagmorgen.

Felix Weber: Vom Invaliden zum Matchwinner

Früher spielte Felix Weber, der damals noch Isaak hieß, für den TV Rottenburg in der Volleyball-Bundesliga. Seine Spielerkarriere hatte er wegen eines Knorpelschadens schon beendet. Jetzt muss und darf er der Co-Trainer des Zweitligisten TVR wieder spielen. Die Gründe.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

MUT-Ausstellung: Zwischen Mythos und Wissenschaft

Von der organischen Rückstandsanalyse bis zur Popkultur: Das Museum der Universität Tübingen zeigt in einer Jubiläumsausstellung Rezeptionsgeschichte und Forschungsgeschichte Troias.

Palmer will auf Facebook besser verstanden werden

Boris Palmer will als wiedergewählter Oberbürgermeister der Stadt Tübingen stärker auf seine Facebook-Veröffentlichungen achten. „Ich habe mir ein Lernfeld vorgenommen, nämlich so zu formulieren, dass ich nicht so oft missverstanden werden kann“, sagte er dem „Südkurier“ (Freitag). Dies sei oft schwierig. Er habe auch schon überlegt, sich aus dem sozialen Netzwerk abzumelden.

Bohrlöcher im Affenhirn: Schauten Aufsichtsbehörden weg?

Schwere Vorwürfe erhebt der Verein „Ärzte gegen Tierversuche“ gegen das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR), gegen das beim Tübinger Landratsamt angesiedelte Veterinäramt sowie gegen das Regierungspräsidium Tübingen. Dem Verein waren unlängst Fotos und ein Sektionsbericht des Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamts Stuttgart aus dem Jahr 2009 zugespielt worden. Das Amt hatte seinerzeit sechs tote Affen untersucht, die aus Versuchen am Tübinger Max-Planck-Institut (MPI) für Biologische Kybernetik stammten.

Der Schädel eines weiblichen Versuchsaffen namens Jara mit zahlreichen großen Bohrlöchern und einer Schädelfraktur. Das Bild aus einem Sektionsbericht wurde dem Verein „Ärzte gegen Tierversuche“ zugespielt.

Der Schädel eines weiblichen Versuchsaffen namens Jara mit zahlreichen großen Bohrlöchern und einer Schädelfraktur. Das Bild aus einem Sektionsbericht wurde dem Verein „Ärzte gegen Tierversuche“ zugespielt.

Wir waren dabei: So läuft ein WG-Casting ab

Was machen gute Mitbewohnerinnen und Mitbewohner aus? Was verspielt Sympathien? Und wie findet man überhaupt ein WG-Zimmer? Das TAGBLATT war bei einem Pfrondorfer WG-Casting dabei.

Landesliga-Derby im Steinlachtal

Kein Fußball-Spiel wie jedes andere: „Ich war bis vor einem Jahr noch im Ausschuss des TSV Ofterdingen“, sagt Nehrens Rechtsaußen Oliver Traub vor dem Landesliga-Derby am Sonntag (15 Uhr) gegen den Nachbarn. Die Vorfreude ist beim Ex-Ofterdinger greifbar: „Es ist Derby-Woche, da trainiert man schon ganz anders“, sagt Traub. Im ersten Vergleich mit dem Nachbarn seit drei Jahren rechnet er auch mit einer großen Kulisse: „Das ganze Steinlachtal wartet darauf, es werden sicher viele Zuschauer da sein, die Ofterdinger ziehen zurzeit ja richtig Leute an.“

Parkhaus Bahnhof: Abgespeckt – bis zur Terrasse?

Die gute Nachricht für Pendler lautet: Auf dem Parkplatz „Ladestraße“ hinter dem Rottenburger Bahnhof kann man nächstes Jahr voraussichtlich noch kostenlos parken. Denn die Pläne, dort ein Parkhaus zu bauen, liegen erst einmal auf Eis. Das lässt sich der Aufstellung im Finanz- und Budget-Bericht der Kämmerei für den Gemeinderat entnehmen. Und Grünen-Stadtrat Jörg Bischof wunderte sich deshalb bei der Sitzung am Dienstag, wo die neuerliche Verschiebung denn herrühre. In der Sitzungsunterlage ist zudem nicht mehr von einem „Parkhaus“ die Rede, sondern einem „Parkdeck“.

Prozess: Beim Zweithund hat der Vermieter das Sagen

Verhandlung vor dem Rottenburger Amtsgericht: Wer als Mieter einen Hund hat, darf nicht automatisch einen zweiten hinzunehmen. Ein Fall, der Interessantes über Tiere und Mietrecht offenbart.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Platz für Jugendliche im Tübinger Süden

Die Idee ist schon einige Jahre alt: Jugendliche zwischen zehn und 15 Jahren sollten in der Südstadt einen Platz bekommen, auf dem sie sich treffen und chillen können. Schon Anfang 2017 hatte die „AG Freiflächen“ – eine Untergruppe des „AK Soziales/Südstadt“ – dafür eine Wiese oberhalb des Kinderhauses am Galgenberg ins Auge gefasst. Nun gibt es grünes Licht.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir beginnen den Tag mit dem gewohnten Blick auf die jüngsten Zahlen von Donnerstagabend.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 146
  • Gesamtfälle: 98.212
  • 7-Tage-Inzidenz: 400,3 (-47,0)
  • Todesfälle: 271 (+2)
  • Patienten am UKT: 37 (davon 10 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 199
  • Gesamtfälle: 125.866
  • 7-Tage-Inzidenz: 386,2 (-30,2)
  • Todesfälle: 504 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 404,6 (-41,6)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 7,6 (-0,1)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 177 (+1)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 9,0% (+0,1)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
28.10.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 40sec
zuletzt aktualisiert: 28.10.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!