Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 6. März

06.03.2023

Von hz/job

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 6. März

Störung der Tübinger Straßenbeleuchtung

Die Tübinger Straßen lagen am Montagabend zeitweise im Dunkeln: Wie die Tübinger Stadtwerke auf Nachfrage bestätigten, war sie aufgrund einer technischen Störung verspätet eingeschaltet worden. Statt wie geplant um 18.30 Uhr ging die Straßenbeleuchtung erst mit bis zu einer Verspätung von 30 Minuten an. Was die Vezögerung verursachte, war am Montagabend nicht zu erfahren.

Neue App für Hirschau: Der Dorffunk ist ein Erfolg

Seit über zwei Jahren gibt es nun bereits den „Dorffunk“ in Hirschau, eine App zur Information und Vernetzung. „Einfach eine tolle Sache“, sagt eine Hirschauerin. Die 69-Jährige ist begeistert. „Das Amtsblatt kommt nur einmal die Woche, der Dorffunk informiert jeden Tag.

Kiloweise Haschisch: Polizei verhaftet jugendliche Dealer

Zwei junge Männer schlugen im Dezember in Reutlingen einen 20-Jährigen zusammen. Die Polizei hat zwei Verdächtige verhaftet – und stieß so außerdem auf einen mutmaßlichen Dealer.

Reutlinger Lederstraße: Feuerwehr rückt zu Kellerbrand aus

Die Reutlinger Lederstraße war am Montagnachmittag für eine Stunde gesperrt. Grund dafür war ein Feuerwehreinsatz.

43.000 Besucher kamen dieses Jahr zur Verbrauchermesse FDF

Bei der 48. Ausgabe der FDF-Verbrauchermesse auf dem Tübinger Festplatz kamen erneut Häuslebauer und Sanierer auf ihre Kosten. Die Besucherzahlen waren aber noch ein gutes Stück von denen vor Corona entfernt.

Explosion in Stuttgart: Wohnhaus liegt in Trümmern

Nach einer mutmaßlichen Gasexplosion in einem Wohnhaus im Westen Stuttgarts wird ein Anwohner vermisst.

„Die Kunstszene ist ein Sauhaufen“

Gegen Kunst als Investitions- und Altherrengeschäft: Der Pop-Art-Künstler David Tollmann zeigt Werke in der Art28 Gallery in Tübingen zu sehen.

„Ich bin 34, ich bin hetero, was soll ich erklären. Ich male halt schöne Frauen, weil ich das gut finde.“ David Tollmann bei Art28 in Tübingen. Bild: Tilo Kelle

„Ich bin 34, ich bin hetero, was soll ich erklären. Ich male halt schöne Frauen, weil ich das gut finde.“ David Tollmann bei Art28 in Tübingen. Bild: Tilo Kelle

Wie oft blitzt es in Kirchentellinsfurt?

Auf der Landstraße zwischen Wannweil und Kirchentellinsfurt gibt es Tempowechsel – die Blitzerzahlen sind hoch.

Dirk Abel in Balingen klar vorn

Bei der ersten Runde der OB-Wahl in Balingen setzte sich Dirk Abel klar von der Konkurrenz ab. Zum Wahlsieg reichte es dem Mössinger CDU-Stadtrat aber noch nicht.

Schopper über Lehrermangel: „Einen Königsweg gibt es nicht“

Im Interview spricht Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) über den absehbaren Lehrermangel im kommenden Schuljahr und was sie dagegen unternehmen will.

Serie reißt nicht ab: Erneut brannten Holzstapel

Ein weiterer Brand eines Holzschuppens hat in der Nacht zum Sonntag in Oberndorf einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Bereits am Freitag hatte ein bislang unbekannter Täter einen Holzstapel am Waldrand bei Oberndorf in Brand gesetzt. Und dies sind nur die letzten beiden von einigen derartigen Feuern in den vergangenen Wochen und Monaten.

Solarziegel auf Tübinger Altstadtdächern?

Weder die Tübinger Stadtverwaltung noch die Fraktionen des Gemeinderats sind sich einig, ob sie wegen der drängenden Energiewende mit Photovoltaik in die Tübinger Altstadtdachlandschaft eingreifen sollen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

SV Unterjesingen: 100 Jahre Einsatz für die Jugend

Am Freitag feierte der Sportverein Unterjesingen sein 100-jähriges Bestehen. Mit dabei waren Gäste aus der ungarischen Partnergemeinde Iklad.

Jetzt funktioniert die Abfall-Anmeldung online

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Tübingen bietet künftig neben den regulären kostenlosen Sonderabfuhren für Sperrmüll auch kostenpflichtige Express-Abfuhren für Sperrmüll und Holzmöbel an (50 Euro kostet das). Die Anmeldung dafür sowie der Express-Abfuhren ist ausschließlich über die Bürgerdienste auf der Internetseite des AWB möglich unter der Adresse www.abfall-kreis-tuebingen.de/online-sonderabfuhren.

Die Dunkle Seite des Mondes

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Viele interessante Themen aus der Region hatten wir übers Wochenende online: Gern gelesen wurde etwa der Kommentar unserer Rottenburger Kollegin Angelika Bachmann, die den Finanzierungsstreit um die Regionalstadtbahn zwischen Stadt und Landkreis Tübingen aus Sicht einer Kreisgemeinde, die nicht Tübingen heißt, betrachtete. Auch die recht kurze Meldung über die gefällten weil kranken Altstadtbäume in der Tübinger Ammergasse wurde oft angeklickt. Wenig verwunderlich, dass die Polizeimeldungen über einen Unfall zwischen Oberndorf und Reusten sowie darüber, wie Passanten in Tübingen eine junge Frau vor einem Angreifer retteten, auf großes Interesse stießen. Was uns dann aber doch überraschte, war, dass der überregionale Artikel zum 50. Geburtstag des Pink-Floyd-Albums „The Dark Side of the Moon“ zeitweise allen anderen Geschichten den Rang ablief. Es ist aber halt auch eine der genialsten Platten der Rock-Geschichte. Wer sie auch nach einem halben Jahrhundert noch nicht kennt, bitteschön:

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
06.03.2023, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 21sec
zuletzt aktualisiert: 06.03.2023, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!