Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 3. März

03.03.2023

Von job/hz

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 3. März

Tigers Tübingen: Ein Sieg der Superlative

Die Tigers Tübingen deklassieren die Kirchheim Knights im Landesderby am Freitagabend zu Hause mit 101:57 (54:31).

Umwelthilfe-Chef Jürgen Resch in Nehren

Der Mutmacher vom Bodensee: Der Umwelthilfe-Chef Jürgen Resch macht in Nehren den Gegnern der neuen B27 Mut, ihren Protest fortzusetzen.

Hanna Klein setzt sich in Istanbul die Krone auf

Entscheidende Attacke auf der letzten Runde: Die 29-Jährige von der LAV Stadtwerke Tübingen gewinnt Gold über 3000 Meter bei der Hallen-Europameistschaft.

Der Moment, als Hanna Klein die Ziellinie überquerte: Die Tübingerin ist Hallen-Europameisterin über 3000 Meter. Bild: imago / Jasper Jacobs

Der Moment, als Hanna Klein die Ziellinie überquerte: Die Tübingerin ist Hallen-Europameisterin über 3000 Meter. Bild: imago / Jasper Jacobs

Streit um Beleuchtung: Palmer lässt nicht locker

Tübingens OB Boris Palmer bekräftigt seine Position zur Straßenbeleuchtung – und schreibt an Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie erneut an Regierungspräsident Klaus Tappeser.

Altstadtbäume gefällt: Neupflanzung in Ammergasse geplant

Es waren fünf Ahornbäume, die in der Ammergasse gefällt wurden, weil sie, so Baubürgermeister Cord Soehlke am Donnerstag im Planungsausschuss, von Pilz, Mehltau und Rotpusteln befallen gewesen seien.

Baumarkt soll in wenigen Wochen öffnen

Die Eröffnung des neuen Obi-Marktes – Nachfolger des im September geschlossenen Toom-Baumarkts in der Reutlinger Straße – ist für Frühjahr 2023 geplant.

Biberach: 31 Menschen nach Zusammenstoß von Bus und Laster verletzt

31 Menschen, darunter 29 Jugendliche, sind nach ersten Erkenntnissen bei einem Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen und einem Bus in Biberach verletzt worden.

Klimastreik: Tausende kommen zur Demonstration

Am Freitag rief Fridays for Future bundesweit wieder zum Klimastreik auf. In Tübingen kamen so viele Menschen zur Demonstration wie schon lange nicht mehr.

Am Freitag zogen Tausende Menschen durch Tübingen: Sie waren dem Aufruf von Fridays for Future anlässlich des Klimastreiks gefolgt, Auf Schildern und Plakaten und in lautstarken Parolen forderten sie einen entschiedeneren Einsatz gegen die Klima-Katastrophe. Bilder: Tobias Hauser

Am Freitag zogen Tausende Menschen durch Tübingen: Sie waren dem Aufruf von Fridays for Future anlässlich des Klimastreiks gefolgt, Auf Schildern und Plakaten und in lautstarken Parolen forderten sie einen entschiedeneren Einsatz gegen die Klima-Katastrophe. Bilder: Tobias Hauser

B28: Geisterfahrer kommt der Polizei entgegen

Da dürften die Beamten überrascht gewesen sein: In der Nacht zum Freitag kam einer Polizeistreife auf der B28 zwischen Reutlingen und Tübingen ein Falschfahrer entgegen.

Mössinger Busverkehr: Das Netz wird dichter

Mit dem neuen Linienbündel Süd gebe es „eine riesige Verbesserung“ für den Busverkehr in und um Mössingen, sagte Landrat Joachim Walter. Immerhin erhöhten sich die jährlichen Buskilometer in diesem Bündel um rund 45 Prozent von bisher 436.000 auf dann 632.000 Kilometer. „Das ist schon eine deutliche Steigerung“, sagte Walter, der am Mittwoch im Kreistagsausschuss für Verwaltung, Klimaschutz und Technik über die die aktuelle Vergabe berichtete. Alle acht Jahre schreibt der Landkreis die Buslinien im Bündel Süd neu aus. Engere Taktung, mehr Anbindung: Der Busverkehr in und um Mössingen wird ab Sommer deutlich ausgebaut.

Mercedes beginnt mit Bau von Batterie-Recyclingwerk

Mercedes-Benz will in Zukunft Batteriesysteme von Elektroautos wiederverwerten und beginnt mit dem Bau einer eigenen Recyclingfabrik im baden-württembergischen Kuppenheim.

Dußlinger schmiedet Messer selbst - mit Klang und schönem Griff

Colin Gunaratnam haben die Küchenmesser genervt, die immer stumpf waren. Der Dußlinger beschloss, richtige scharfe Messer selbst zu machen – und die dann auch schön.

Für den Fotografen ließ Colin Gunaratnam die Funken fliegen. Sonst schleift er ein Steakmesser in anderer Handhaltung. Bild: Uli Rippmann

Für den Fotografen ließ Colin Gunaratnam die Funken fliegen. Sonst schleift er ein Steakmesser in anderer Handhaltung. Bild: Uli Rippmann

Gesprengter Geldautomat Hailfingen: Versicherung zahlt an Dorfladen

Ein Bild der Zerstörung bot sich den Betreibern des Hailfinger Dorfladens, nachdem Unbekannte in der Nacht auf den 5. Januar den Geldautomaten der im selben Gebäude untergebrachten Volksbank aufgesprengt hatten. Dabei wurde der Dorfladen schwer in Mitleidenschaft gezogen: Gläser und Flaschen zerbarsten, Regale gingen zu Bruch, die Tiefkühltruhe wurde unbrauchbar. Den Gesamtschaden beziffert Ortsvorsteherin Sabine Kircher, die zum Leitungsteam des Ladens gehört, auf 19000 Euro. Nach der Explosion im Gebäude blickt das Hailfinger Dorfladen-Team trotzdem wieder positiv in die Zukunft.

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 3. März

Elektroschrott: Wie klappt die Rückgabe in Tübingen?

Fachhandel, Supermärkte und Drogerien sind verpflichtet, alte Elektrogeräte anzunehmen. Wie aber klappt das in Tübingen? Wir haben es getestet.

Veränderung in der Tübinger Kelter

Manoli Savvidis steigt aus der Tübinger Kelter aus. Liquid-Bar und Restaurant sollen aber erstmal weiterlaufen wie bisher.

Jetzt schon Sport treiben im Tübinger Freibad

Gute Nachricht für Tübinger Sportbegeisterte: Ein Teil der Sportflächen im Tübinger Freibad wird von Montag, 6. März, an freigegeben. Dann beginnt die Testphase für Beachvolleyball, Beachsoccer und Basketball.

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 3. März

Biber im Ammertal: Dammbau am Brunnen

Die einen freut’s. Die anderen sind besorgt: Nach ihrer kompletten Ausrottung Anfang des 20. Jahrhunderts gibt es wieder Biber in der Ammer. Zwischen Tübingen und Unterjesingen sind ihre Spuren ebenso zu besichtigen wie flüsschenaufwärts zwischen Poltringen und Reusten, bei Altingen und auch zwischen Altingen und Gültstein. Kunstvoll mit Lehm abgedichtete Dämme aus Zweigen und Ästen aber auch Biberburgen am Uferrand zeugen vom Fleiß der geschickten Wasserbaumeister. Und natürlich angenagte oder auch gefällte Baumstämme. In Altingen ist der Biber aber Anlass für einen Konflikt zwischen Artenschutz und Trinkwasserschutz.

Biberspuren an der Ammer bei Altingen. Bild Uschi Hahn

Biberspuren an der Ammer bei Altingen. Bild Uschi Hahn

Meldungen über Streik, Corona und zum Wochenende

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Gestern schon online, heute noch aktueller: Besonders für die Meldung, dass der Tübinger Nahverkehr heute offenbar nicht vom Streik im Öffentlichen Dienst betroffen sein wird, interessierten am Donnerstag besonders viele Leserinnen und Leser bei tagblatt.de. Auch die Meldung, dass seit Mittwoch die Corona-Regelungen am Uniklinikum in Tübingen aufgehoben sind, wurde sehr oft angeklickt. Zudem informierten sich viele schon mal darüber, was am Wochenende geht.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
03.03.2023, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 42sec
zuletzt aktualisiert: 03.03.2023, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!