Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 21. Dezember

21.12.2022

Von itz/isi

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 21. Dezember

Obi verkaufte Weihnachtsbäume und spendete an die Hügelschule

Zwar wird der neue Obi-Baumarkt in Tübingen voraussichtlich erst im Frühjahr eröffnet – mit einer vorgezogenen Spendenaktion hat das Unternehmen nun aber 10.000 Euro an zwei Empfänger übergeben.

Städtetag: Lage ukrainischer Geflüchteter nicht kalkulierbar

Nach Angaben des Migrationsministeriums sind rund 170.000 Geflüchtete und Migranten im Südwesten angekommen, 142.000 von ihnen kommen aus der Ukraine. Es fehlt landauf landab an Platz und an Schulen gibt es Konflikte.

Die aktuellen Corona-Zahlen

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 95
  • Gesamtfälle: 101.563
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 167,1 (+10,4)
  • Todesfälle: 276 (0)
  • Patienten am Klinikum: 35 (davon 6 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)*

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 86
  • Gesamtfälle: 129.605
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 132,9 (-11,5)
  • Todesfälle: 526 (+1)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 6,6 (+0,6)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 111 (+5)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 149,4 (+1)

*Die UKT-Zahlen werden künftig immer montags und donnerstags aktualisiert.

Schusswechsel in Schorndorf? Polizei findet zwei Tote

Das Spezialkommando durchsucht ein Haus, findet zwei Tote. 28 Streifen sind im Einsatz. Gerüchte über einen Schusswechsel kursieren. Was ist in Schorndorf passiert?

Mann wird durch Schüsse schwer verletzt

Auf offener Straße ist ein Mann in Albstadt-Ebingen angeschossen und schwer verletzt worden. Er wurde nach Polizeiauskunft am Mittwochmittag in ein Krankenhaus gebracht. Ein Tatverdächtiger sei in der Nähe des Tatortes festgenommen.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Verbot von Feuerwerk in der Altstadt

In der Tübinger Altstadt gilt an Silvester wie in den Vorjahren ein Feuerwerksverbot, um das historische Zentrum zu schützen.

Baden, Parken, E-Auto-Laden, Trinkwasser: Stadtwerke erhöhen Preise

Ab Januar steigen in Tübingen die Preise fürs Baden, Parken, E-Auto-Laden und Trinkwasser. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Tübingen (SWT) hat in seiner jüngsten Sitzung die neuen Preise für 2023 beschlossen. Im Hallenbad Nord wird im Laufe des Januar ein zweiter Warmbadetag eingerichtet.

Symbolbild: Ulrich Metz

Symbolbild: Ulrich Metz

Winterpause am B28-Knoten Ost

Die Baustelle beim B28-Knoten Rottenburg Ost wird wegen des Wintereinbruchs nicht wie geplant zum Jahresende fertig und geht in Winterpause.

Vorsitzender des Landeselternbeirats zerpflückt Schulpolitik

Michael Mittelstaedt, Vorsitzender des Landeselternbeirats, über die Lage der Schulen, Zweifel an der repräsentativen Demokratie und die Frage, warum er mit seinem Amt hadert.

Gesund alt werden – nur wie?

Tübinger Forscher wollen das generationsübergreifende Gesundheitsverhalten erforschen. Damit beschäftigt sich nun eine von der Carl-Zeiss-Stiftung geförderte Studie des Universitätsklinikums Tübingen, die bundesweit bisher einzigartig ist: Die „Fit-Life-Studie“.

Beschlossen – erst mal bis Mai

Der Rottenburger Gemeinderat beschließt den Haushalt für 2023: mit rund 46,6 Millionen Euro geplanten Investitionen und ohne neue Schulden. Es ist aber ein Haushalt unter Vorbehalt. Die Steuerschätzung im kommenden Mai gilt als Nagelprobe.

Handel: Sanfte Entwarnung im Advent

Nicht so schlimm wie befürchtet: Das ist der Tenor vieler Läden in der Tübinger Altstadt zum Weihnachtsgeschäft. Genaue Zahlen gibt es keine, aber erste Stimmen aus der Händlerschaft geben zumindest für den Herbst 2022 sanfte Entwarnung.

Ein bisschen Einkaufsstress gehört zur Weihnachtszeit. Immerhin: Die Umsatzseite stimmt aktuell noch bei vielen Tübinger Läden. Archivbild: Ulrich Metz

Ein bisschen Einkaufsstress gehört zur Weihnachtszeit. Immerhin: Die Umsatzseite stimmt aktuell noch bei vielen Tübinger Läden. Archivbild: Ulrich Metz

Fünf freundliche Minuten

Seit Dienstag ist die Grundschule im Aischbach Weltethos-Schule. Die Auszeichnung ist damit in der Heimatstadt der Stiftung angekommen.

Abwechslung nach dem Fest: Tussies wieder in Tübingen

Fast drei Jahre ist es her, dass die Bundesliga-Handballerin der TuS Metzingen zuletzt in der Tübinger Paul-Horn-Arena gespielt hat: 28:21 gewannen die selbsternannten Tussies damals gegen Frisch Auf Göppingen. Am Dienstag nach Weihnachten, 27. Dezember, kehrt die TuS zum Spiel gegen den Buxtehuder SV nach Tübingen zurück. Anwurf ist um 19.30 Uhr. Alle Infos zur Partie.

Die jüngsten Corona-Zahlen

Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten mit dem jüngsten Blick auf die Corona-Zahlen vom gestrigen Dienstag.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 77
  • Gesamtfälle: 101.468
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 156,7 (+4,4)
  • Todesfälle: 276 (0)
  • Patienten am Klinikum: 35 (davon 6 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)*

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 113
  • Gesamtfälle: 129.519
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 144,4 (+9,1)
  • Todesfälle: 525 (0)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 6,0 (+0,4)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 106 (-1)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 148,4 (+4,9)

*Die UKT-Zahlen werden künftig immer montags und donnerstags aktualisiert.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
21.12.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 06sec
zuletzt aktualisiert: 21.12.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!