Tübingen

Obi verkaufte Weihnachtsbäume und spendete an die Hügelschule

Zwar wird der neue Obi-Baumarkt in Tübingen voraussichtlich erst im Frühjahr eröffnet – mit einer vorgezogenen Spendenaktion hat das Unternehmen nun aber 10 000 Euro an zwei Empfänger übergeben.

21.12.2022

Von bkn

Bild: Werner Bauknecht

Bild: Werner Bauknecht

Obi hat 690 Weihnachtsbäume für den guten Zweck verkauft, jeden Baum für 10 Euro, „aber wer mehr geben wollte, war natürlich zur Spende eingeladen“, sagte der zukünftige Tübinger Marktleiter Christian Aulich (links) bei der Spendenübergabe am Mittwoch in der Hügelschule. Die Hügelschule war eine Empfängerin der Spende, die andere war die Tübinger Vesperkirche. Sie erhielten je 5000 Euro. „Als wir sagten, wohin die Spenden gehen“, berichtete Munir Kobil(Mitte), der Organisator des Baumverkaufs, „waren die Kunden und Kundinnen regelrecht begeistert.“ Auch die Bürgermeisterin für Soziales, Ordnung und Kultur, Daniela Harsch (Dritte von links) , meinte, man habe mit den Spenden „alles richtig gemacht“. Die Stadt wisse, wo besondere Not herrsche. Wenn man einmal über den Platz der Hügelschule ginge, „dann weiß man gleich, was da alles zu machen ist“. Und die Vesperkirche sei wichtig für die Stadt, sie sei zu einem „Ort der Begegnung“ für viele Menschen geworden. Die gestiegenen Kosten für Lebensmittel und Energie „schlagen bei der Vesperkirche voll durch“. Mit den Bäumen samt Kundenspenden wurden 9555 Euro erlöst, 445 Euro legte Obi dazu, „damit es eine runde Zahl gibt“, so Vertriebsleiter Herbert Weißenbach (rechts). Für die Vesperkirche nahm Pfarrer Christoph Wiborg (Zweiter von links) die Spende entgegen. Für die Hügelschule war Matthias Dübon (Zweiter von rechts), Vorsitzender des Fördervereins Hügelschule, vor Ort. Auch Jutta Friesch, (Dritte von rechts), die kommissarische Schulleiterin, war gekommen – auf Krücken, „aber ich wollte diesen Termin auf keinen Fall verpassen.“ Das Geld sei für ein „grünes Klassenzimmer“ vorgesehen, sagte sie. Im hinteren Teil der Schulanlage sollen Bäume hinkommen, damit es in den heißen Sommern Schattenplätze gibt.

Zum Artikel

Erstellt:
21.12.2022, 16:45 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 21.12.2022, 16:45 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!