Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 18. Januar

18.01.2023

Von job/isi

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 18. Januar

Der Brand im Reutlinger Fachpflegeheim

Am Dienstagabend kam es in einem Reutlinger Fachpflegeheim zu einem Brand bei dem drei Menschen sterben. Welche Erkenntnisse hat man mittlerweile? Welche Reaktionen gab es auf das Unglück? Und war es versuchter Mord? Die Artikel zu all diesen Fragen gibt es hier in der Übersicht:

Überfrierende Nässe und Schnee im Südwesten

Im Südwesten hat es in der Nacht zum Mittwoch geschneit - am Feldberg im Schwarzwald stellenweise sogar recht viel. Wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte, schwächt sich der Schneefall bis zum Mittag landesweit jedoch ab und hört dann ganz auf. Im Südschwarzwald am Feldberg seien an manchen Stellen bis zu 100 Zentimeter Schnee gefallen, im Nordschwarzwald etwa 25 Zentimeter. Insgesamt liege in den Höhenlagen um 1000 Meter im Schnitt etwa 15 Zentimeter Schnee.

Derzeit gibt es in den Schwarzwald-Regionen eine Warnung wegen Schneeglätte und überfrierender Nässe. Im Bergland herrscht den Angaben zufolge Dauerfrost bei minus zwei Grad.

Wie die Feldbergbahnen mitteilten, sei am Feldberg in dieser Woche wieder Skifahren möglich: „Nach dem Schneefall seit Wochenbeginn freuen wir uns, dass wir wieder mit einem kleinen Angebot in den Skibetrieb starten konnten“, erklärte Geschäftsführer Julian Probst in Todtnau (Kreis Lörrach). Es laufen demnach ein Förderband am Schwarzwaldgipfel Seebuck und zwei Schlepplifte des Verbunds. Im Laufe der Woche sollen weitere Lifte starten, wie die Feldbergbahnen ankündigten.

Liftsessel und Liftmasten stehen nahe der Talstation der Feldbergbahn im Nebel. Bild: Philipp von Ditfurth/dpa

Liftsessel und Liftmasten stehen nahe der Talstation der Feldbergbahn im Nebel. Bild: Philipp von Ditfurth/dpa

Mord-Ermittlungen gegen Heimbewohnerin: Legte sie das Feuer?

Eine 57-jährige Bewohnerin, die selbst schwer verletzt wurde, könnte das Feuer im Reutlinger Fachpflegeheim gelegt haben. Minister Manfred Lucha warnt am Brandort vor reflexartigen Forderungen.

„Dunkle Wolke“: Bauern wollen sich gegen Krähen wehren

Krähen haben eine enorme Kraft, sie können ganze Existenzen zerstören. Zumindest dann, wenn sie sich in Massen immer wieder auf ein Feld stürzen und die Saat eines Bauern zerstören. Das Jagdrecht ist streng. Was tun? Experten sind sich nicht einig.

Jürgen Maurer betrachtet ein von Krähen verursachtes Loch in einem Gewächshaus. Archivbild: Marijan Murat/dpa

Jürgen Maurer betrachtet ein von Krähen verursachtes Loch in einem Gewächshaus. Archivbild: Marijan Murat/dpa

Lokführergewerkschaft fordert im Streit mit SWEG Schlichtung

Im Tarifstreit zwischen dem Bahnunternehmen SWEG und der GDL hat die Lokführergewerkschaft einen eigenen Vorschlag unterbreitet. Sie forderte eine Schlichtung anstelle eines Vermittlungsverfahrens, wie sie am Mittwoch mitteilte.

Nach Brand: Stiftung Patientenschutz fordert Sprinkleranlagen

Nach dem schweren Brand in einem Reutlinger Pflegeheim für psychisch kranke Menschen beklagt die Stiftung Patientenschutz die Sicherheitslage in den Einrichtungen. Bundesweit habe es im vergangenen Jahr mehr als 140 Mal in Alten- und Pflegeeinrichtungen gebrannt, sagte der Vorstand der Stiftung in Dortmund, Eugen Brysch, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Wildermuth-Gymnasium: Hoffentlich fertig bis zum Treppenfest

Das Tübinger Wildermuth-Gymnasium (WG) ist seit Kurzem eine Baustelle. Die ausladende Treppe, die täglich hunderte Schülerinnen und Schüler zum Haupteingang führt, wurde abgerissen. Davor liegt Bauschutt, Zäune schirmen das Gelände ab. Im Zuge der Umgestaltung des Europaplatzes soll der Platz vor der Schule mehr Aufenthaltsqualität bekommen.

Reutlingen: Brand in Fachpflegeheim fordert drei Todesopfer

Am Dienstagabend brach in einem sozialpsychiatrischen Pflegeheim in der Reutlinger Oberlinstraße ein Feuer aus. Drei Menschen starben, eine Person wurde schwer verletzt, elf kamen zur Untersuchung in eine Klinik.

Drei Tote bei Feuer in Pflegeheim
00:42 min
In der Reutlinger Oberlinstraße brach am Dienstag ein Feuer aus. Drei Bewohner einer Wohngruppe einer sozialpsychiatrischen Einrichtung kamen ums Leben. Video: Jonas Bleeser

Deutschlandticket in Tübingen mindestens 10 Euro günstiger

Tübingen will das Deutschlandticket im Nahverkehr, das 49 Euro kosten soll, für Tübinger günstiger machen. Doch wie hoch der Rabatt sein wird, ist noch offen.

Bald gibt es eine Boulderhalle in Reutlingen

Im Reutlinger Rieger-Areal eröffnet am 4. Februar eine Boulderhalle, es ist die erste in der Stadt. Betriebsleiterin Mirit Staniek führt vorab durch die Halle.

Mit der Flex raspeln im Hobbykeller

Der Rottenburger Maximilian Blesch ist Steuerberater, aber auch ein leidenschaftlicher – und sehr talentierter – Maskenschnitzer. Zu seinem Repertoire gehören nicht nur die Ahlande.

Maskenschnitzer Maximilian Blesch. Bild: Ulmer

Maskenschnitzer Maximilian Blesch. Bild: Ulmer

Heute wieder Demo zu Lützerath

Auch nach der Räumung des Dorfes Lützerath rufen Fridays for Future und Ende Gelände Tübingen für den heutigen Mittwoch, 18. Januar, um 17 Uhr zu einer Kundgebung auf den Tübinger Holzmarkt – mit anschließendem Demonstrationszug.

Der vegane Januar: „Nicht genauso, aber geil!“

Der vegane Januar, oder auch „Veganuary“, wird in der Mössinger Obstwerkstatt mit einem Kochkurs zelebriert: Die Dozentin gibt vorab Tipps.

Spannendes vom Vortag

Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir blicken zunächst auf einige Artikel, die am Dienstag auf tagblatt.de häufig gelesen wurden.

  • Der Tübinger Schwimmverein hat seine Meinung geändert und will das Hallenbad Süd jetzt am Ost-Standort – weil es dort schneller gebaut werden kann.
  • Rote Ampel bei TransnetBW: Tübingens OB Palmer kritisiert Meldungen vom Stromnetzbetreiber. Doch was steckt dahinter und ist es wirklich sinnvoll, in den fraglichen Zeiten Strom zu sparen?
  • Ein 29-jähriger Mann und ein 101-jähriger Senior haben Unfälle in Betzingen und Reutlingen rund um den Jahreswechsel nicht überlebt.
  • Am Donnerstag berät der Planungsausschuss, ob die Tübinger Mühlstraße Bussen und Radlern vorbehalten bleiben soll. Ein Pro und Contra dazu.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
18.01.2023, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 47sec
zuletzt aktualisiert: 18.01.2023, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!