Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 27. März

27.03.2023

Von isi/job

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 27. März

Tübingen: Die Pflegefachfrauen und -männer von morgen

Genau 18 Absolventinnen und Absolventen der Pflegeausbildung erhielten am Freitag im Konferenzraum des Universitätsklinikums Tübingen (UKT) ihren Abschluss zur „Pflegefachfrau“ oder zum „Pflegefachmann“. Besonders daran ist, dass es sich dabei um die erste Abschlussklasse der sogenannten „generalistischen Pflegeausbildung“ am UKT handelt, in dem gleich drei Pflegeberufe zu einem Berufsbild zusammengeführt wurden.

Tesla kracht in Tübinger Gartenstraße in parkendes Auto

Rund 23.000 Euro Sachschaden sind am Sonntagnachmittag bei einem Unfall in der Gartenstraße entstanden, bei dem ein 68-Jähriger mit seinem Tesla gegen ein anderes Auto fuhr.

Warnstreik gestartet: Wo der Südwesten stillsteht und wo nicht

Kaum Züge, Busse und Flugzeuge: Der Streiktag von EVG und Verdi hat um Mitternacht begonnen - mit weitrechenden Folgen auch im Südwesten. Viele Menschen müssen daher umplanen. Allerdings nicht überall.

Inklusionssporttag: Eine Aufgabe für alle

Karate mit Handikap? Bogenschießen ohne Sehkraft? Geht alles. Ein Besuch beim Inklusionssporttag von Hochschulsport und Stadt Tübingen.

Linken-Stadtrat Emanuel Peter gibt Mandat ab

Nach 14 Jahren im Rottenburger Gemeinderat hat der Linken-Stadtrat Emanuel Peter aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat abgegeben.

1993 stieg Emanuel Peter in die Rottenburger Kommunalpolitik ein: Als Sprecher des Arbeitskreises für ein zweites städtisches Gymnasium. Archivbild: Rainer Mozer

1993 stieg Emanuel Peter in die Rottenburger Kommunalpolitik ein: Als Sprecher des Arbeitskreises für ein zweites städtisches Gymnasium. Archivbild: Rainer Mozer

Kommentar zum Tod von Basiru Jallow: Spekulation ist keine angemessene Reaktion

Ein junger Mann ist in Tübingen erstochen worden. Die Reaktionen auf Facebook sind so erwartbar wie pietätlos. Miri Watson kommentiert die Ressonanz in den sozialen Netzwerken - auch von prominenter Seite.

Tübinger Antiquitäten- und Frühlingsmarkt: Safran, Filz und Fundstücke

Am Sonntag kam dann doch noch die Sonne raus: Antiquitäten- und Frühlingsmarkt sowie der verkaufsoffene Sonntag lockten viele Leute in die Stadt.

Volleyball-Oberliga: TSG Tübingen holt vorzeitig den Meistertitel

Am letzten Spieltag kann nichts mehr schief gehen: Die Volleyballer der TSG Tübingen haben sich am Samstag mit dem 3:1 beim SSV Geißelhardt vorzeitig die Oberliga-Meisterschaft gesichert.

Kritik an Kommentaren von OB Palmer zur Tat im Alten Botanischen Garten

Boris Palmer mutmaßt auf Facebook zu den Hintergründen der Tötung eines 23–Jährigen und erhält unter anderem von der SPD deutliche Kritik.

So war das Ramadan-Fastenbrechen in Ergenzingen

Fast 300 Muslime und Nicht-Muslime kamen am Samstag zum Ramadan-Fastenbrechen in die Ergenzinger Breitwiesenhalle.

Tübinger Rollenspieltag: Kampf gegen Supermutanten

Noch weiß niemand, wie und wann die Geschichte endet. Werden die Spieler überleben? Es ist düster im Vaults, dem Bunker, in dem sie sich in Sicherheit gebracht haben. Ihnen gegenüber stehen zwei Roboter. Die Zeit scheint hier unten nicht länger zu existieren. Wie viele Tage sind seit dem Ende des globalen, atomaren Krieges vergangen? Wie lange befinden sie sich schon hier unten? In der Tübinger Stadtbücherei tauchten die Besucher am Wochenende in Fantasiewelten ein.

Zusätzlicher Haltepunkt für die Regionalstadtbahn: Nicht an Obernau vorbei

Eine Initiative fordert einen zusätzlichen Haltepunkt im Neckartal. Die Planer machen den Obernauern aber wenig Hoffnung.

„Vision Concept Store“: Die Zukunft des Einkaufens in der Tübinger Altstadt

Am Dienstag öffnet am Lustnauer Tor der „Vision Concept Store“ von Stadt und HGV: Online-Hilfen sollen den Altstadt-Handel in Zeiten von Amazon und Co. zukunftsfest machen.

Ein bisschen Trend-Ausstellung, ein bisschen Geräte-Schau: der „Vision Concept Store“, bis Ende des Jahres am Lustnauer Tor. Bild: Ulrich Metz

Ein bisschen Trend-Ausstellung, ein bisschen Geräte-Schau: der „Vision Concept Store“, bis Ende des Jahres am Lustnauer Tor. Bild: Ulrich Metz

Wo kommt eigentlich das Tübinger Trinkwasser her?

Der Mischbehälter auf dem Sand ist das Herz der Tübinger Wasserversorgung: Hier kommt Wasser aus dem Bodensee und aus dem Neckartal zusammen, 200 Liter pro Sekunde. Die Anlage gibt es seit 70 Jahren.

Cristina Branco im Sudhaus: Das klingt nach Hoffnung

Eine reine Fadista? Cristina Branco sprengt mit Elementen aus Chanson, Jazz und Rembetiko im Sudhaus das Fado-Korsett.

Ungemütliches Wetter zum Wochenstart in Baden-Württemberg

Gewitter, Wind und Schnee - das Wetter in Baden-Württemberg wird laut Deutschem Wetterdienst (DWD) zum Wochenstart ungemütlich. Am Montag soll es laut DWD regnen, in mittleren Lagen kommen demnach die Schauer als Schnee vom Himmel. Die Höchstwerte liegen zwischen 1 Grad im Bergland und 8 Grad im Rheingraben. In der Nacht fallen die Temperaturen mit Tiefstwerten zwischen -1 und -6 Grad unter den Gefrierpunkt, gebietsweise könne es glatt werden.

Am Dienstag scheint zunächst die Sonne, im Tagesverlauf gibt es dann mehr Wolken. Allerdings soll es laut DWD bei Höchstwerten zwischen 4 und 12 Grad trocken bleiben. Am Mittwoch halten sich die Wolken, bei Temperaturen zwischen 10 Grad im Bergland und 17 Grad in Mittelbaden. Etwas Regen sei auch möglich.

Die meist gelesenen Artikel

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wie gewohnt beginnen wir mit einem Blick auf die meist gelesenen Artikel vom Wochenende:

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
27.03.2023, 05:15 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 36sec
zuletzt aktualisiert: 27.03.2023, 05:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!