Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 17. Januar

17.01.2023

Von job/itz

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 17. Januar

Hoffentlich fertig bis zum Treppenfest

Am Tübinger Wildermuth-Gymnasium wird gebaut. Im Zuge der Umgestaltung des Europaplatzes soll der Platz vor der Schule mehr Aufenthaltsqualität bekommen.

Ein gemeinsamer Neubau

Die Gemeinde Neustetten wird ihre drei dezentralen Feuerwehrmagazine durch einen zentralen Neubau im Remmingsheimer Gewerbegebiet ersetzen.

Mehrere fordern: Mühlstraße für Pflegedienste öffnen

Die Tübinger Mühlstraße soll für Pflegedienste geöffnet werden – das fordern in einer gemeinsamen Pressemitteilung der CDU-Stadtverband, die Tübinger Liste, die FDP-Fraktion und der FDP-Stadtverband, der SPD-Ortsverein, der Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Menschen, der Belvita Pflegedienst und die Pflegesonne.

101-Jähriger stirbt nach Unfall in Krankenfahrstuhl

Rund zwei Wochen nach dem Verkehrsunfall eines 101-Jährigen in seinem Krankenfahrstuhl in Reutlingen ist der Mann gestorben. Er starb am Montag in einem Krankenhaus, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Vogelgrippe-Fall im Vogelschutzzentrum Mössingen

Das Nabu-Vogelschutzzentrum Mössingen ist nach einem amtlich festgestellten Verdacht der Geflügelpest bei einem Weißstorch für die Öffentlichkeit geschlossen. Neue Vogelpatienten kann das Team bis auf weiteres nur im Ausnahmefall aufnehmen.

Volleyballerin Jana Schneck im Porträt: In der Halle zuhause

Wer aus Tübingen kommt und Sport treibt, der kennt sie wahrscheinlich: die Schnecks um Vater Wolfgang Schneck und Mutter Anja Keitel. Eine Sportlerfamilie mit Fühlern in allen Abteilungen. Wolfgang Schneck war Fußball-Torwart, Trainer und Sportlehrer. Anja Keitel hat hochklassig Volleyball gespielt und gewann im vergangenen Jahr die Ü 50-Weltmeisterschaft. Die drei Söhne Manuel (24 Jahre), David (26) und Claudio (32) sind im Fußball und Handball zuhause – Torwart Manuel stand in der Jugend bei den Stuttgarter Kickers im Tor, David kickte unter anderem beim SSC Tübingen, Bruder Claudio spielte im Handball in der 2. Liga für Erlangen.

Und dann wäre da noch die einzige Tochter: Jana Schneck – in Tübingen aufgewachsen spielt die 30-jährige Volleyballerin mittlerweile beim FT Freiburg in der Regionalliga.

Design in der Froschgasse: Eine Freundin edler Schnitte

Schneiderin und Designerin Ewa Brocka lebt und arbeitet in einem kleinen Haus in der Froschgasse: Altstadt-Handwerk par excellence, das perfekt in unsere Serie passt.

Brauchtumsverein Pfullingen: Wagen 29 wird gerettet

Der Brauchtumsverein Pfullingen arbeitet an der Restaurierung eines alten Straßenbahnwaggons – ein Generationenprojekt seit mehr als 30 Jahren.

Verkehr: Das ganze Land für 365 Euro im Jahr

Im März startet das neue Jugendticket Baden-Württemberg. Der ÖPNV will mit dem unkomplizierten und günstigen Dauerfahrschein junge Kunden anlocken.

Dringende Sanierung: Achalmbad wird lange geschlossen

Weil der gesamte Boden erneuert werden muss, ist das Reutlinger Hallenbad 2023 lange zu.

IHK warnt: Fehlen bald 61.000 Fachkräfte in der Region?

Es ist eine düstere Prognose, welche die Industrie- und Handelskammer (IHK) in der Region aufstellt: Innerhalb der nächsten zwölf Jahre könnte sich der Fachkräftemangel in der Region weiter verschärfen – ungefähr 61 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnten in Reutlingen, Tübingen und dem Zollernalbkreis fehlen. „Das ist das größte Wachstumsproblem für Betriebe in der Region“, warnt Christoph Heise, stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK.

„Panikmache und Irreführung“: Palmer kritisiert Stromnetz-Warnungen

Rote Ampel bei TransnetBW: Tübingens OB Palmer kritisiert Meldungen vom Stromnetzbetreiber. Doch was steckt dahinter und ist es wirklich sinnvoll, in den fraglichen Zeiten Strom zu sparen?

Lieber im Osten: Wohin soll das Hallenbad Süd?

Wohin soll das Hallenbad Süd? An die Ostseite des Freibads, wofür das Hotel am Bad, der Kiosk und der Eingang abgerissen werden müssten, oder an die Westseite? Mit dieser Frage beschäftigt sich am kommenden Donnerstag, 19. Januar, der Planungsausschuss des Gemeinderats. Weshalb sich jetzt der Tübinger Schwimmverein (TSV), andere Nutzer, der Stadtverband für Sport und der Hotelbetreiber geäußert haben.

Unten rechts ist das Hotel am Bad zu sehen, dahinter der Freibad-Kiosk und der Eingang zum Freibad. Diese drei Gebäude am Ost-Standort müssten für ein Hallenbad abgerissen werden. Der West-Standort beginnt ungefähr in der oberen linken Bildecke. Bild: Ulrich Metz

Unten rechts ist das Hotel am Bad zu sehen, dahinter der Freibad-Kiosk und der Eingang zum Freibad. Diese drei Gebäude am Ost-Standort müssten für ein Hallenbad abgerissen werden. Der West-Standort beginnt ungefähr in der oberen linken Bildecke. Bild: Ulrich Metz

Bürgerentscheid zum Schlachthof: OB Stephan Neher im Interview

Der Schlachthof in Gärtringen wird alle Tierwohl-Ansprüche erfüllen, sagt Oberbürgermeister Stephan Neher. Das Rottenburger Schlachthof-Areal soll im Sinne der Stadtentwicklung anders genutzt werden. Das ganze Interview zum Nachlesen. Auch wer am Sonntag nicht abstimmt, wählt mit - hier geht’s zum Kommentar von Redakteurin Angelika Bachmann zum Bürgerentscheid und potenziellen Nicht-Wählern.

Neuer Anlauf im Tierschutzverein

Der Tierschutzverein Tübingen unternimmt einen weiteren Versuch, einen Vorstand zu wählen, nachdem das im November misslungen war. Für Mittwoch, 18. Januar, ist eine Mitgliederversammlung einberufen worden. Beginn ist um 19 Uhr in der Sportgaststätte des TV Derendingen, Gartenstadt 1.

Archivbild: Anne Faden

Archivbild: Anne Faden

Pro und Contra: Autos raus aus der Mühlstraße?

Am Donnerstag berät der Planungsausschuss, ob die Mühlstraße Bussen und Radlern vorbehalten bleiben soll. Sabine Lohr, Redakteurin und Fahrradfahrerin, und Lisa Maria Sporrer, Redakteurin und Autofahrerin, haben sich vorab in einem Pro und Contra zu den Argumenten geäußert.

Die meist gelesenen Artikel von Montag

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir beginnen mit einem Blick auf die meist gelesenen Artikel vom gestrigen Montag:

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
17.01.2023, 05:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 54sec
zuletzt aktualisiert: 17.01.2023, 05:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!