Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 2. Dezember

02.12.2022

Von hz/job/isi

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 2. Dezember

Meditativ verinnerlichter Auftakt

Es gibt sie wieder: die drei adventlichen Nachtkonzerte in der nur von Kerzen erleuchteten Johanneskirche. Meditativ verinnerlicht der Auftakt am Donnerstag. Ingrid Ertinger las aus der „Legenda aurea“, dem populärsten Buch des Mittelalters, seinerzeit weiter verbreitet als die Bibel. Zwischen den Legenden sang die Schola Gregoriana Hymnen und Responsorien zu den Festen der entsprechenden Heiligen: Apostel Andreas, Thomas Beckett und Elisabeth von Thüringen.

Tübinger Kinderkrebshilfe erhielt Geschenke

Benefiz Berge von Geschenken, Bastelmaterial und Süßigkeiten für Klein und Groß türmten sich am Freitagmittag im Eingangsbereich des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen.

Die aktuellen Infektionszahlen

Das Landesgesundheitsamt hat die Infektionszahlen für den heutigen Freitag veröffentlicht:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 38
  • Gesamtfälle: 100.569
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 143,6 (-7,8)
  • Todesfälle: 275 (0)
  • Patienten am Klinikum: 20 (davon 4 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 70
  • Gesamtfälle: 128.453
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 138,5 (+7)
  • Todesfälle: 519 (+/- 0)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 3,9 (+0,2)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 69 (-1)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 125,1 (+1,4)

GDL plant erneut Streik bei Bahnunternehmen SWEG

Der Tarifkonflikt zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Südwestdeutsches Landesverkehrs GmbH (SWEG) dauert an. Die GDL drohte am Freitag in Mannheim mit einem weiteren Streik. Dieser treffe Fahrgäste in einer Zeit, die eigentlich als friedliche Weihnachtszeit gelte - bedauerlicherweise nicht bei SWEG und SBS, so die Gewerkschaft. Eine unterschiedliche Behandlung von Eisenbahnern in ein und demselben Unternehmen, dessen Eigentümer die öffentliche Hand sei, dürfe und werde es nicht geben.

Die GDL hatte die Beschäftigten der Südwestdeutschen Landesverkehrs GmbH (SWEG) und deren Tochter SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS) zuletzt im November zu einem mehrtägigen Streik aufgerufen.

Siemens-Werk Kilchberg: Metaller sind sauer auf den Konzern

Siemens-Beschäftigte und die Gewerkschaft fürchten um den Tübinger Standort. Die AG will das Werk ausgliedern, habe aber kaum konkrete Pläne vorgelegt.

Archivbild: Ulrich Metz

Archivbild: Ulrich Metz

Bischof Gebhard Fürst wird 74: In einem Jahr will er zurücktreten

Rottenburgs Bischof Gebhard Fürst feiert heute seinen 74. Geburtstag. In exakt einem Jahr will er aus Altersgründen zurücktreten – wie es von Diözesanbischöfen erwartet wird. Wie aber läuft so ein Abschied vom Amt ab?

Nach Unfallflucht in Tübingen: Führerschein weg

Seinen Führerschein abgeben musste am Donnerstagvormittag ein Autofahrer, nachdem er einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht hatte und einfach weitergefahren war.

Tübinger Uhland-Gymnasium: Neues Fach ab Klasse acht

Das Tübinger Uhland-Gymnasium reagiert auf geänderte Bedürfnisse und richtet sein Angebot neu aus. Von kommendem Schuljahr an soll es ein naturwissenschaftliches Profil geben.

Tübingen: Weihnachtsmarkt mit 300 Ständen und Feuerzangenbowle

Glühwein, Mandeln und Maroni: Am Wochenende des dritten Advents lädt die Stadt Tübingen traditionell zum Weihnachtsmarkt in der Altstadt ein. In diesem Jahr ist der Markt von Freitag, 9., bis Sonntag, 11. Dezember: am Freitag und Samstag von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Unikliniken: Tarifverhandlungen ohne Ergebnis abgebrochen

Die dritte Runde der Tarifverhandlungen für rund 26.000 Beschäftigte an den vier Unikliniken im Südwesten ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die Gewerkschaft Verdi wies am Donnerstagabend das Angebot der Arbeitgeberseite zurück. „In Summe haben sie sich keinen Zentimeter bewegt und ignorieren damit die massive Streikbewegung ihrer eigenen Beschäftigten“, teilte Verhandlungsführerin Irene Gölz am frühen Freitagmorgen mit.

Warum am Klinikum vier Tage gestreikt wird
© ST 02:03 min
Im Tarifstreit an den Unikliniken verschärft die Gewerkschaft Verdi das Tempo: Von Montag an wird vier Tage lang gestreikt. Warum, das erklärt Verdi-Verhandlungsführerin Irene Gölz. Video: Volker Rekittke/Jonas Bleeser

Hunderte Laptops unterschlagen

Vier Männer sollten über 2800 ausrangierte Daimler-Laptops abgezweigt und verkauft haben. Auf ihre Spur führte ein Irrtum der Ermittler.

Tübingens neues Sicherheitskonzeptes

Die Lautsprecher am Rand des Marktplatzes sind kaum zu sehen: Sie stehen zwischen einem Pagodenzelt, in dem schokoladige Köstlichkeiten produziert werden, und den Häusern. Drei Lautsprecher sind an dem weißen Masten montiert – einer in Richtung Silberburg, einer Richtung Rathaus, einer Richtung Holzmarkt. Sie sind Teil des Sicherheitskonzepts der Stadt für die Chocolart: Im Notfall ertönt eine Durchsage, die die Besucher bittet, Platz zu machen für den Rettungswagen oder die Feuerwehr. Die Stadtverwaltung hat für Großevents auch einen Sicherheitsbeauftragten mit ins Boot genommen.

Tierschutzverein vor dem Kollaps?

Die Krise des Tübinger Tierschutzvereins hat sich verschärft: Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch wurde der Vorstand nicht entlastet – und auch kein neuer gewählt. Es gab zwar einen Kandidaten, der sich als erster Vorsitzender zur Verfügung stellen wollte, doch der blitzte bei der großen Mehrheit ab.

Kari und Corona

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Ehe wir zu den täglichen Coronazahlen kommen erst mal die „Adventskari“ für den 2. Dezember von Tagblatt-Zeichner Sepp Buchegger.

Adventskari 02.12.2022

Adventskari 02.12.2022

Und hier die Coronazahlen vom Donnerstag:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 74
  • Gesamtfälle: 100.531
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 151,4 (+13,9)
  • Todesfälle: 275 (0)
  • Patienten am Klinikum: 21 (davon 6 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 90
  • Gesamtfälle: 128.383
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 131,5 (+7,3)
  • Todesfälle: 519 (+1)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 3,4 (0)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 70 (-5)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 123,7 (+3,1)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
02.12.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 35sec
zuletzt aktualisiert: 02.12.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!