Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 3. Mai

03.05.2023

Von isi/hz/toh

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 3. Mai

Gelbe Säcke wurden nicht abgeholt

Wegen krankheitsbedingten Ausfällen, meldet ALBA, konnten Gelbe Säcke in Tübingen zwischenzeitlich nicht abgeholt werden: „Infolge der krankheitsbedingten Ausfälle mussten wir Personal mit weniger Ortskenntnis einsetzen. Dies führte dazu, dass Touren nicht zu Ende gefahren wurden und Säcke in einzelnen Straßen vergessen wurden. Die hierdurch entstandenen Reklamationen mussten nachgefahren werden.

Zwischenzeitlich ist ein Großteil unseres erfahrenen Stammpersonals wieder zurückgekehrt. Die Abfuhren können nun wieder regelmäßig stattfinden.

Sollte es bei Ihnen dennoch Probleme bei der Abfuhr der Gelben Säcke geben, können Sie sich gerne telefonisch unter der Telefonnummer: 0800 2232555 oder auch per Mail an: neckar-alb@alba.info an uns wenden“, schreibt der Konzern in einer Pressemeldung.

Erneut Warnstreiks in Baden-Württemberg erwartet

Fahrgäste müssen sich am Donnerstag wohl wieder auf Verspätungen und Ausfälle im öffentlichen Nahverkehr einstellen. Beschäftigte der SWEG sind in Baden-Württemberg dazu aufgerufen, den ganzen Tag die Arbeit niederzulegen, wie der Verdi Landesbezirk am Mittwoch mitteilte. Auch Tübingen könnte betroffen sein.

Verkehrsverein zum Unglück mit Stocherkahn

Stocherkahnfahrten mit Fackeln wird es in Tübingen wohl sobald nicht mehr geben.

Tag der Pressefreiheit: Der unnormale Normalzustand

Einschränkungen der Presse können sich auf viele Arten äußern: Ein Überblick über die Lage in Deutschland und weltweit. Auch das TAGBLATT erlebt Einschüchterungen.

Übung der Gesamtwehr Starzach: Menschenrettung hat Vorrang

Die Übung der Gesamtwehr Starzach hätte nicht besser laufen können. Feuerwehr und DRK arbeiteten Hand in Hand.

Wie wird man eigentlich Journalistin oder Journalist?

Manche machen ein Praktikum bei einer Zeitung. Andere besuchen eine Journalistenschule, volontieren oder sind freie Mitarbeitende. Der Weg in den Journalismus ist nicht so klar vorgezeichnet wie bei anderen Berufen – und kann daher sehr unterschiedlich sein. Hier stellen wir vor, wie und warum (Ex)-Tübingerinnen und -Tübinger den Journalismus zum Beruf gemacht haben und welche Stationen sie durchlaufen haben.

Am Freitag in Tübingen das Auto besser stehen lassen

In Tübingen sind am Freitag, 5. Mai, mehrere Großveranstaltungen. Dazu gehören unter anderem Vorführungen des Circus Krone auf dem Festplatz und das erste Spiel in den Play-offs der Tigers Tübingen in der Paul-Horn-Arena. Außerdem ist das Freibad wieder geöffnet. Da unter Umständen mehrere Tausend Besucher erwartet werden, kann das Verkehrsaufkommen vor allem abends ungewöhnlich hoch sein, teilt die Stadtverwaltung mit. Insbesondere im Bereich Europastraße, Festplatz und Paul Horn-Arena stehen Parkplätze nur in einem begrenzten Umfang zur Verfügung.

Die Stadtverwaltung bittet deshalb darum, zu allen Abendveranstaltungen am Freitag, 5. Mai, den ÖPNV oder das Fahrrad zu nutzen. Für Besucher des Tigers-Spiels gilt die Eintrittskarte ab vier Stunden vor Spielbeginn bis Betriebsschluss als Fahrausweis in Bus und Bahn. Ergänzend zum Linienverkehr gibt es vor und nach dem Spiel Shuttle-Busse vom Tübinger Hauptbahnhof (Steig C) zur Paul Horn-Arena (Haltestelle „Freibad“) und zurück. Weitere Informationen gibt es auf www.tigers-tuebingen.de/anfahrt.

Endspurt zur Fair-Trade-Town

Kirchentellinsfurt macht sich für den fairen Handel stark. Es fehlen nur noch wenige Schritte zum Siegel für Nachhaltigkeit.

Zeit-Journalist Wolfgang Bauer: Gefahren für Journalismus nicht nur in Nordkorea

Der preisgekrönte Reutlinger Journalist Wolfgang Bauer beobachtet, dass Einschränkung des Journalismus lange vor Bedrohungen beginnt.

Tag der Pressefreiheit: Schwerpunkt in eigener Sache

„Pressefreiheit ist ein hohes Gut. Nicht nur für uns als Journalistinnen und Journalisten, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger. Schließlich stellt eine freie Presse sicher, dass Unrecht oder Machtmissbrauch nicht im Verborgenen bleiben. Sie sorgt dafür, dass die Meinungspluralität, also das Nebeneinander verschiedener Positionen, in einem Staat oder einer Stadt sichtbar wird. Ihre Berichterstattung schafft es, dass Diskurse entstehen und im besten Fall gemeinsame Positionen gefunden werden.“ Heute ist Welttag der Pressefreiheit. Grund genug sich einmal mit den Gefahren und Chancen für den (Lokal-) Journalimus im TAGBLATT auseinanderzusetzen, meint Miri Watson.

Der Hagelflieger ist Mitte Juni startklar

Die Unwetterzeit hat mit ersten Gewittern im Landkreis begonnen. Auch dieses Jahr beauftragt der „Verein zur Hagelabwehr“ einen Hagelflieger ab Mitte Juni.

Einmonatige Auszeit für Palmer - Was bedeutet das für Tübingen?

OB Boris Palmer hat am Dienstagmittag bekannt gegeben, dass er sein Amt als Tübinger Oberbürgermeister im Monat Juni ruhen lassen wird.

Reaktionen aus Tübingen auf Palmer: Von Respekt bis Irritation

Freunde und Weggefährten von Boris Palmer äußern sich zu seiner einmonatigen Auszeit und seinem Parteiaustritt.

Meist gelesene Artikel

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wie gewohnt beginnen wir mit einem Blick auf die meist gelesenen Artikel vom gestrigen Dienstag:

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
03.05.2023, 05:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 36sec
zuletzt aktualisiert: 03.05.2023, 05:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!