Der Tag in der Region

Blog | Tierquäler legen in Rangendingen Fleisch mit Glassplittern aus

08.09.2022

Von isi/itz

Bild: Klaus Stifel

Bild: Klaus Stifel

Queen Elizabeth II. ist tot

20.26 Uhr: Eine Nachricht, die zwar nichts mit der Region zu tun hat, aber den heutigen Abend dominiert: Die britische Königin, Elizabeth II, ist am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral verstorben. Mit ihrem Tod geht eine Ära zu Ende. Alles dazu berichten unsere Kollegen der Südwest Presse.

Die aktuellen Corona-Zahlen

18.34 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt (LGA) hat die Corona-Zahlen für den heutigen Donnerstag übermittelt. Außerdem teilt das Tübinger Uniklinikum mit, dass fünf Corona-Patienten weniger als noch gestern dort behandelt werden müssen.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 45
  • Gesamtfälle: 89.629
  • 7-Tage-Inzidenz: 169,8 (-9,1)
  • Todesfälle: 268 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 16 (davon 0 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 95
  • Gesamtfälle: 115.674
  • 7-Tage-Inzidenz: 173,9 (+20,2)
  • Todesfälle: 486 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 159,2 (+3,7)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 1,5 (+/-0)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 57 (-5)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 2,6% (-0,3)

Tierquälerei: Perfide Köder für Hunde

18.16 Uhr: Der Warnruf unter den Hundebesitzern verbreitete sich schnell: In Rangendingen auf dem viel befahrenen Radweg der Starzel entlang, zwischen der Brücke an der Landesstraße von Hirrlingen herkommend in Richtung Leitzbrücke, waren besonders perfide Köder für Hunde ausgelegt worden: Fleischstücke und Maultaschenstreifen, in die Glassplitter gedrückt waren.

Samstag öffnet die Meldeliste für den Nikolauslauf

18.05 Uhr: Wer beim 47. itdesign-Nikolauslauf mitlaufen will, muss schon vor dem Startschuss auf Zack sein. Am Samstag, 12 Uhr, wird die Meldeliste für den Tübinger Halbmarathon-Klassiker auf www.nikolauslauf-tuebingen.de geöffnet, erfahrungsgemäß sind die Plätze heißbegehrt.

Nachruf auf Ernst Schmid

17.36 Uhr: Der leidenschaftliche Rottenburger Forstmann und ehrenamtliche VdK-Sozialberater Ernst Schmid ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Ein Nachruf von Michael Hahn.

Der UPM steht vor der Tür

17.20 Uhr: Von Mittwoch, 14., bis Sonntag, 18. September, weht beim umbrisch-provenzalischen Markt wieder ein mediterraner Duft durch Tübingen. Knapp 90 Erzeuger und Händler bringen mediterranes Flair nach Tübingen. Zur Eröffnung begrüßen Oberbürgermeister Boris Palmer und Stephan Braun, Vorstandssprecher des Handel- und Gewerbevereins, die Gäste am Mittwoch, 14. September, um 13 Uhr auf dem Marktplatz. Das Programm.

1,4 Millionen Euro für Pfullingen

17.12 Uhr: Am Samstag kommt das Team der Deutschen Postcode-Lotterie nach Pfullingen, um den September-Monatsgewinn von 1,4 Millionen Euro an viele Glückspilze zu verteilen. Bei der Soziallotterie, die 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz ausschüttet, wurde das Postleitzahlengebiet 72793 gezogen. Am Samstag wird nun das Geld verteilt.

40.000 Euro Schaden bei Crash auf der B 28

16.37 Uhr: Schaden in Höhe von knapp 40.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch auf der B 28 entstanden. Wie die Polizei berichtet, fuhr eine 24-Jährige gegen 19.30 Uhr mit einer Mercedes-Benz C-Klasse Richtung Tübingen. Etwa einen halben Kilometer vor der Ausfahrt Kusterdingen kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Ihr Wagen geriet ins Schleudern und krachte in die Mittelleitplanke, wo er zum Stehen kam.

Portal für Corona-Impftermine geht an den Start

15.10 Uhr: Impftermine für die Corona-Schutzimpfung können in Baden-Württemberg ab dem 19. September zentral über die Website impftermin-bw.de vereinbart werden. Wie das Gesundheitsamt am Donnerstag mitteilte, können Bürger in dem Portal freie Impftermine in der Umgebung einsehen und buchen oder sich auf eine Warteliste setzen lassen. Der verwendete Impfstoff wird nach Angaben der Behörde bereits bei der Buchung angezeigt. Zusätzlich soll es möglich sein, kostenfrei einen Termin über die Telefon-Hotline 0800/28227291 zu vereinbaren.

Was sich in den Tübinger Bädern ändert

14.37 Uhr: Am 18. September veranstalten die Stadtwerke das traditionelle kostenlose Ausbaden im Tübinger Freibad. Damit endet die Bade-Saison 2022 früher als in den Jahren zurvor, die in der Regel bis Ende Oktober ging. Auch bei den Hallenbädern gibt es Änderungen.

WG-Zimmer für Studierende deutlich teurer als im Vorjahr

13.06 Uhr: WG-Zimmer für Studierende in Baden-Württemberg sind kurz vor Start des Wintersemesters deutlich teurer als noch im vergangenen Jahr. Das hat eine Untersuchung des Moses Mendelssohn Instituts ergeben. 451 Euro pro Monat kostet ein Zimmer demnach in einer Wohngemeinschaft in Baden-Württembergischen Universitäts- und Hochschulstädten im Schnitt - im Vorjahr waren es noch 408 Euro.

Ausgebüxtes Wallaby Hailey findet nicht nach Hause

11.54 Uhr: Eine Woche nach seiner Flucht aus einem Gehege in Starzach ist Wallaby Hailey noch immer nicht zurückgekehrt. Das Tier sei vier Mal in der Umgebung gesichtet worden, aber habe nicht eingefangen werden können, sagte die Besitzerin eines Gestüts, auf dessen Gelände drei der insbesondere in Australien beheimateten Minikängurus leben, am Donnerstag. Vermutlich erschwere der nahe Neckar dem Herdentier die Rückkehr zu seinen Artgenossen. Mit Leckereien wie Nüssen und Obst versuchten Tierschützer nun, das Beuteltier anzulocken und einzufangen. Ein anderes Wallaby, das sich wie die dreijährige Hailey unter einem Zaun durchgebuddelt hatte, hatte den Weg nach Hause alleine gefunden.

Fahrradfahrer in Tübingen gestürzt

11.32 Uhr: Aus unbekannter Ursache ist am Mittwochabend ein Radfahrer zu Fall gekommen und dabei verletzt worden. Der 34-Jährige befuhr kurz nach 18 Uhr den Fahrradweg der Wilhelmstraße in Richtung Lustnau und stürzte. Nach Polizeiangaben wurde er vor Ort notärztlich erstversorgt und anschließend mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert.

Der Neubau der Freien Evangelischen Schule (FES) in Dußlingen

9.49 Uhr: Diese Woche läuft schon der Mensa-Testbetrieb, zum neuen Schuljahr öffnet die neue Dußlinger Realschule ihre Pforten. Wir waren vorab auf Besuch.

Die Trennwände zwischen Aula und Mensa fahren in der neuen Dußlinger Realschule automatisch zu. Im Hintergrund telefoniert Matthias Heinz, Vorstand der Freien Evangelischen Schule. Bild: Klaus Franke

Die Trennwände zwischen Aula und Mensa fahren in der neuen Dußlinger Realschule automatisch zu. Im Hintergrund telefoniert Matthias Heinz, Vorstand der Freien Evangelischen Schule. Bild: Klaus Franke

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Über 125.000 Geflüchtete aus der Ukraine im Südwesten

9.05 Uhr: Mehr als 125.000 Geflüchtete aus der Ukraine haben bislang in Baden-Württemberg Zuflucht gefunden. Dies teilte Migrationsstaatssekretär Siegfried Lorek (CDU) am Donnerstag in Stuttgart mit. Damit seien bereits mehr Flüchtlinge im Südwesten aufgenommen worden als im gesamten Jahr 2015. Damals seien es 101.000 Menschen gewesen. Zu den Menschen aus der Ukraine kämen im laufenden Jahr noch bislang rund weitere 13.500 Asylsuchende, die nach Registrierung im Land verblieben seien.

In Baden-Württemberg wird es immer schwieriger, die Geflüchteten unterzubringen. Um die Arbeit in der Verwaltung besser koordinieren zu können, wurde die Tätigkeit des bisherigen Stabs „Flüchtende aus der Ukraine“ ausgeweitet und das Gremium nun zugleich zum Stab „Flüchtlingsaufnahme“ umbenannt, wie Migrationsstaatssekretär Lorek mitteilte.

Der Stab wurde im Februar dieses Jahres aufgrund des Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine und der hierdurch hervorgerufenen Flüchtlingsbewegung einberufen. Die 30 Fachleute aus der Regierung, von den Regierungspräsidien und den kommunalen Landesverbänden kommen wöchentlich zusammen, um das Vorgehen zu koordinieren und abzustimmen.

Streik im gesamten Regionalverkehr der SWEG

8.33 Uhr: Zugreisende, Pendler und Co. müssen sich momentan auf erhebliche Einschränkungen im Regionalverkehr einstellen. Im Zeitraum zwischen 3 Uhr morgens und 11 Uhr wird der gesamte Regionalverkehr der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) sowie der SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS) bestreikt.

Biber Mark im Markwasen ist umtriebig und sorgt für Probleme

8.12 Uhr: Im Markwasen ist seit einem Jahr ein Biber unterwegs und sorgt immer wieder für Überschwemmungen auf Spazierwegen sowie der Rindenmulchbahn.

Biggis Imbiss in Mössingen: Bereits erste Stammgäste

7.48 Uhr: „Was ich schon so alles an Lebensgeschichten mitbekommen hab, von Leuten, die mich davor eigentlich gar nicht kannten“, sagt Birgit Hagenloch. Seit diesem Sommer betreibt sie einen Foodtruck am Mössinger Bahnhof. Biggis Imbiss.

Dips gibt es bei Biggis Imbiss kostenlos dazu. Bild: Tobias Hauser

Dips gibt es bei Biggis Imbiss kostenlos dazu. Bild: Tobias Hauser

Trickdiebstahl in Senioreneinrichtung: Vertrauen schamlos ausgenutzt

7.26 Uhr: Oft beginnt es mit einem freundlichen Lächeln. Einem unerwarteten Klingeln an der Haustüre. Mit Leuten, die sich als Mitarbeiter einer Krankenkasse, eines Vereins, oder, im Falle zweier Trickbetrüger in einer Tübinger Kreisgemeinde, als Diakonie-Mitarbeiter ausgeben. Das Opfer vermisst sein Eigentum meist erst, wenn es längst zu spät ist.

75-Jähriger stirbt in Schnapsbrennerei: Frau schwer verletzt

7.01 Uhr: In seiner Schnapsbrennerei ist ein 75 Jahre alter Mann in Neidlingen (Landkreis Esslingen) ums Leben gekommen - seine Ehefrau wurde schwer verletzt.

Dringender Appell an die Tübinger Bürger

6.30 Uhr: Das Thema sei zuletzt in den Hintergrund getreten, sagt Sozialbürgermeisterin Daniela Harsch: „Gleichzeitig aber sprechen die Zahlen eine andere Sprache.“ Die Zahl der Geflüchteten, die aus der Ukraine nach Tübingen kommt, steigt massiv an. Kürzlich Alarm geschlagen, dass in den Erstaufnahmestellen des Landes die Kapazitätsgrenzen erreicht seien. Der Städtetag warnt, im Herbst steige die Zahl erfrahrungsgemäß noch stärker an - Tübingen sucht Wohnraum und bittet die Bevölkerung um Hilfe.

Steinbruch-Betreiber darf die Starzel anzapfen

6.23 Uhr: Wie kann es sein, dass die Firma Bau-Union mitten in der Dürreperiode kostbares Wasser aus der Starzel pumpen darf? Das fragen sich manche Nachbarn des Frommenhausener Steinbruchs. Schließlich hat das Tübinger Landratsamt bereits Mitte Juli eine so genannte Allgemeinverfügung erlassen.

Boris Palmer findet vier Monate mehr Kernenergie in Ordnung

6.15 Uhr: Oberbürgermeister Boris Palmer findet das Strecken der Atomenergie um wenige Monate in Ordnung. Das sagte er am Dienstagabend in der Talkshow „Markus Lanz“. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck verteidigte der Grüne mit ruhender Parteimitgliedschaft. Zwei der noch verbliebenen drei Atommeiler als Notreserve am Netz zu lassen, sei ein kluger politischer Schachzug.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir blicken zunächst auf die jüngsten Corona-Zahlen vom gestrigen Abend.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 77
  • Gesamtfälle: 89.584
  • 7-Tage-Inzidenz: 179 (-43,8)
  • Todesfälle: 268 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 21 (davon 0 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 98
  • Gesamtfälle: 115.579
  • 7-Tage-Inzidenz: 153,7 (+4,9)
  • Todesfälle: 486 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 155,5 (+2,8)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 1,5 (+0,1)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 62 (-3)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 2,9% (-0,1)

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
08.09.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 00sec
zuletzt aktualisiert: 08.09.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!