Tübingen

Bruschetta und Calissons in der Altstadt – der UPM steht vor der Tür

Am Mittwoch beginnt der umbrisch-provenzalische Markt.

08.09.2022

Von ST

Symbolbild: Erich Sommer

Symbolbild: Erich Sommer

Von Mittwoch, 14., bis Sonntag, 18. September, weht beim umbrisch-provenzalischen Markt wieder ein mediterraner Duft durch Tübingen. Knapp 90 Erzeuger und Händler bringen mediterranes Flair nach Tübingen. Zur Eröffnung begrüßen Oberbürgermeister Boris Palmer und Stephan Braun, Vorstandssprecher des Handel- und Gewerbevereins, die Gäste am Mittwoch, 14. September, um 13 Uhr auf dem Marktplatz.

Bis Sonntag, 18. September, lockt der Markt mit kulinarischen Genüssen und Kunsthandwerk in die Altstadt. Zwischen Neckargasse, Neuer Straße, Holzmarkt, Kirchgasse, Marktplatz, Marktgasse, Kornhausstraße, Hafengasse und Krummer Brücke erstrecken sich die Verkaufsstände auf rund 10 000 Quadratmetern. 25 Händlerinnen und Händler reisen aus der Provence an, 21 Gaststände kommen aus der italienischen Partnerstadt Perugia. Zudem bereichern 40 Stände und Geschäfte aus Tübingen den Markt.

Zum Angebot gehören Bruschetta und Pastis, Trüffel und Tortellini, Ziegen- und Schafskäse, Oliven, Wildschweinsalami und gefüllte Muscheln oder auch Honig und die süßen Calissons aus der Provence.

Im Innenhof des Bürgerheims ist am Samstag von 10 bis 16 Uhr das Kinderfest mit Skateboard, Spielfahrzeugen, Bastelaktionen und Spielmöglichkeiten sowie eine Tombola. Wer mag, kann zusammen mit den Mitarbeitern des Streuobstguts Tübingen Äpfel zu Saft verarbeiten, einen Geldbeutel basteln oder an Bewegungsspielen teilnehmen. Eine besondere Attraktion ist die Hubschrauber-Hüpfburg der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Die Geschäfte in Tübingen haben am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Der Wochenmarkt ist am Mittwoch, Freitag und Samstag an der Jakobuskirche.

Am Sonntag fällt um 11.30 Uhr in der Wilhelmstraße der Startschuss für den Erbe-Lauf (wir berichteten).

Der Tübus bietet während des Markts für Gruppen Sondertagestickets zum Preis von 7,90 Euro an. Mit diesem Ticket können den ganzen Tag bis zu fünf Personen das gesamte Tübinger Busnetz nutzen. Erhältlich sind die Sondertickets im Vorverkauf sowie an den Fahrscheinautomaten. ST

Die Marktzeiten

Mittwoch 13 bis 22 Uhr, Gastronomie bis 1 Uhr; Donnerstag, Freitag und Samstag: 10 bis 22 Uhr, Gastronomie bis 1 Uhr, Kinderfest 10 bis 16 Uhr; Sonntag 11 bis 19 Uhr, Erbe-Lauf ab 9.30 Uhr, verkaufsoffener Sonntag 13 bis 18 Uhr.

Zum Artikel

Erstellt:
08.09.2022, 17:04 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 02sec
zuletzt aktualisiert: 08.09.2022, 17:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!