Tübingen

Öffnungszeiten, Wassertemperaturen und Co: Was sich in den Tübinger Bädern ändert

Die Tübinger Freibad-Saison endet dieses Jahr früher als sonst. Auch bei den Hallenbädern gibt es Änderungen.

08.09.2022

Von ST

Bild: Stadtwerke Tübingen/ Marquardt

Bild: Stadtwerke Tübingen/ Marquardt

Am 18. September veranstalten die Stadtwerke das traditionelle kostenlose Ausbaden im Tübinger Freibad. Damit endet die Bade-Saison 2022 früher als in den Jahren zurvor, die in der Regel bis Ende Oktober ging. Grund dafür ist unter anderem die sinkende Wassertemperatur: Um möglichst viel Gas in eigenen Anlagen einzusparen, verzichten die Stadtwerke Tübingen seit dem 20. Juli auf Gasbefeuerung zur Erwärmung der Schwimmerbecken. Mithilfe von Solarthermie wird aktuell nur noch das Wasser im Kleinkindbereich beheizt.

Hallenbad Nord und Uhlandbad

Nach der Freibad-Saison können Schwimmer ihre Bahnen dann in den beiden Hallenbädern ziehen. Das Uhlandbad hat nach Abschluss sämtlicher Revisionsarbeiten bereits seit dem 22. August wieder für Gäste geöffnet. Die Wiedereröffnung des Hallenbads Nord ist - vorerst eingeschränkt - für den 19. September geplant. Die Stadtwerke führte in einem Schreiben von Donnerstag aus: „Aufgrund eines technischen Defekts an der hydraulischen Anlage bleibt das Lehrschwimmbecken bis Ende September geschlossen. Lieferschwierigkeiten der Ersatzteile verhindern die frühere Inbetriebnahme.“ Zudem sind die Tübinger Hallenbäder von Energiesparmaßnahmen betroffen. Abgesehen vom Kleinkindbereich, wird die Temperatur in den Becken um zwei Grad abgesenkt. Warmbadetage wird es daher nur noch freitags im Lehrschwimmbecken des Hallenbads Nord geben. Weitere Informationen zu den öffentlichen Schwimm- und Saunazeiten gibt es für alle Tübinger Bäder auf der Homepage der Stadtwerke.

Positive Bilanz für 2022

Die Stadtwerke Tübingen ziehen mit dem anstehenden Ende der Freibad-Saison eine positive Bilanz. Die Besucherzahl im Freibad nähert sich in der Saison 2022 einem Rekord-Hoch: Bis zum vergangenem Wochenende waren es 278.689 Gäste. Im Vergleich zur Vorjahressaison gab es zudem einen Besucheranstieg von rund 100.000 – neben schlechteren Witterungsbedingungen sorgten im Jahr 2021 auch die geltenden Corona-Maßnahmen für eine geringere Auslastung der Freibad-Anlage.

Zum Artikel

Erstellt:
08.09.2022, 11:39 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 08.09.2022, 11:39 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!