Tübingen

Ausgewogenheit

Zum Zehn-Punkte-Klimaprogramm des Tübinger OB Boris Palmer gehören flächendeckende Parkgebühren und der damit zu bezahlende ticketfreie und damit für die Kunden kostenlose Busverkehr („Gratis mit dem Bus fahren“ sowie „Übrigens“ vom 17. August).

20.08.2019

Von Michael Proß, Tübingen

Es sei zugestanden: Bei einer klimafreundlichen Verkehrswende wird nicht jeder Mensch liebgewordene Gewohnheiten ganz unverändert beibehalten können. Allerdings ist es in einer demokratisch organisierten Gesellschaft unumgänglich, ganz besonders bei ,von oben‘ erzwungenen Verhaltensänderungen auch auf soziale Ausgewogenheit zu achten. Die Palmersche Idee, den kostenlosen Busverkehr in Tübingen zum großen Teil aus den Parkgebühren der Anwohner ,quer’ zu finanzieren, leidet unter einer beträchtlichen sozialen Einseitigkeit. Diese Millionensummen würden fast ausschließlich zu Lasten der Tübinger gehen, die weder einen privaten Stellplatz, noch einen Carport, noch eine Garage besitzen.

Alle Eigentümer parken und nutzen ihre Autos im Stadtgebiet zu unveränderten Bedingungen und erhalten den kostenlosen Nahverkehr gratis dazu. Dieses Geschenk hat, wenn man den gegenwärtigen Preis einer Bus-Monatskarte zugrunde legt, einen deutlich höheren Geldwert als die zum Beispiel für ein älteres Einfamilienhaus mit zwei Stellplätzen gegenwärtig gezahlte Grundsteuer!

Zusätzlich wird der Marktmechanismus dafür sorgen, dass auch die Vermietung von Stellplätzen auf privaten Grundstücken noch deutlich mehr Geldeinnahmen als bisher bringen wird. Die geplante Maßnahme benachteiligt die Tübinger Mieter und begünstigt die Haus- und Grundbesitzer in einem nach meinem Urteil nicht akzeptablem Maße.

Ich meine, es ist an der Zeit, diesen Aspekt in einem breiteren Umfeld zu diskutieren, auch im Gemeinderat.

Zum Artikel

Erstellt:
20.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 20.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport