Schwerer Unfall · B27

Zwei Tote nach Unfall auf der B27 bei Ofterdingen

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagnachmittag auf der B27 bei Ofterdingen. Zwei Menschen kamen ums Leben. Die Straße war stundenlang voll gesperrt.

09.12.2021

Von ST

Das missglückte Überholmanöver endete für zwei Personen tödlich. Bild: Klaus Franke

Das missglückte Überholmanöver endete für zwei Personen tödlich. Bild: Klaus Franke

Gegen 14.15 Uhr war es am Donnerstag zu einem schweren Unfall auf der B27 zwischen Ofterdingen und Dußlingen gekommen. Zwei Personen kamen dabei ums Leben, eine dritte wurde schwer verletzt.

Ein 59-Jähriger war mit seinem Chevrolet auf der Bundesstraße von Tübingen in Richtung Balingen unterwegs, als er kurz vor Ofterdingen auf Höhe des Industriegebiets zum Überholen eines vorausfahrenden Autos ausscherte. Wie die Polizei berichtet, übersah er dabei einen entgegenkommenden Nissan. Darin saß eine 55 Jahre alte Fahrerin, die laut Polizei keine Chancen mehr hatte, rechtzeitig zu reagieren. Es kam zur Frontalkollision der beiden Fahrzeuge. Ein hinter dem Nissan fahrender 21-Jähriger versuchte noch, auszuweichen, kam dadurch allerdings mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben.

Der Chevrolet-Fahrer und die Nissan-Fahrerin erlitten bei der Kollision schwerste Verletzungen. Obwohl es eine rasche notärztliche Versorgung gab, starben beide noch an der Unfallstelle. Der Golf-Fahrer und seine 22-jährige Beifahrerin wurden nach derzeitigem Erkenntnisstand leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Notfallbetreuer im Einsatz

„Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf etwa 50000 Euro“, teilt die Polizei mit. In die Ermittlungen zum Unfallhergang wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Zur Unterstützung der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Feuerwehr mit zahlreichen Feuerwehrleuten vor Ort. Auch Mitarbeiter des Notfallnachsorgedienstes waren zur Unterstützung der Rettungskräfte und zur Betreuung der Angehörigen im Einsatz. Alle drei Autos mussten abgeschleppt werden. Die B27 war mehrere Stunden lang voll gesperrt, solange die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, die Unfallaufnahme und die Reinigung der Fahrbahn andauerten. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Zum Artikel

Erstellt:
09.12.2021, 16:06 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 09.12.2021, 16:06 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!