Tübingen · Infrastruktur
Stromausfall in Tübingen: Innenstadt und Südstadt waren betroffen
In Teilen Tübingens gab es Sonntagnacht einen Stromausfall. Die Ursache war offenbar ein Kabelfehler.
Und plötzlich war das Licht weg und der Fernseher stumm: In der Nacht von Sonntag auf Montag ist es in Teilen Tübingens zu einem Stromausfall gekommen. Wie die Stadtwerke Tübingen (SWT) mitteilten, war die Ursache ein Kabelfehler, „der zwei kurz aufeinander folgende Erdschlüsse zur Folge hatte“. Offenbar war es zu Kontakten zwischen den Stromleitungen und dem Erdboden gekommen. Daraufhin fielen 37 Trafostationen unterschiedlich lang aus. Betroffen waren insbesondere die Tübinger Südstadt sowie die Innenstadtgebiete entlang der Neckargasse, Lustnauer Tor, Fritz-Bauer-Straße, Stauffenbergstraße und Wielandshöhe.
Zweiter Ausfall in der Nacht
Der Erdschluss in Folge des Kabelfehlers hatte sich nach SWT-Angaben gegen 22.09 Uhr ereignet, um 22.18 Uhr folgte der Ausfall in den betroffenen Gebieten. Nur fünf Minuten später konnten durch Umschaltungen 29 Trafostationen wieder in Betrieb gehen. „Acht weitere Trafostationen waren sukzessive bis spätestens 22.38 Uhr wieder mit Strom versorgt“, so der Energieversorger. Im Laufe der Nacht kam es noch zu einem weiteren, aber wesentlich kleineren Stromausfall im Bereich Fritz-Bauer-Straße, Stauffenbergstraße und Wielandshöhe. Um 0.04 Uhr fielen dort für eine Minute ein zweites Mal drei Trafostationen kurzzeitig aus.
Die SWT erklärte am Montagmorgen, dass bereits unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Störung der technische Service der Stadtwerke Tübingen alarmiert und unterwegs war. Die vorläufige Behebung durch die SWT-Mitarbeiter dauerte mehrere Stunden. Im Laufe des Montags sollen die weiteren, notwendigen Tiefbauarbeiten beginnen, um die defekten Stromkabel zu ersetzen.
Was tut man bei einem Stromausfall?
Die Stadtwerke Tübingen (SWT) als örtliche Stromnetzbetreiber – im Stadtgebiet Tübingen sowie in Waldenbuch, Dettenhausen und Ammerbuch – raten, bei einem Stromausfall zu prüfen, ob nur die eigene Wohnung oder das Grundstück betroffen sind. Dann sollten zuerst die Sicherungen im eigenen Sicherungskasten geprüft werden. Ist der Stromausfall weiträumiger, können sich Betroffene über den Störmelder auf der Internetseite der SWT informieren beziehungsweise Störungen selbst melden. Sollte noch keine Meldung vorliegen, können Betroffene zudem bei der Leitwarte der Stadtwerke unter Telefon 0 70 71 / 15 71 11 anrufen.