Rottenburg · Infrastruktur

Zum Verschnaufen

Am Pflegeheim „Haus am Rammert“ stehen neue Sitzbänke.

23.08.2019

Von and

Für vier Leute wird’s schon eng: eine neue Lärchenholzbank an der Schadenweiler Straße. Bild: Andreas Straub

Für vier Leute wird’s schon eng: eine neue Lärchenholzbank an der Schadenweiler Straße. Bild: Andreas Straub

Zwei neue Sitzbänke aus robustem Lärchenholz stehen seit dieser Woche vor dem „Haus am Rammert“ an der Schadenweiler Straße. Sie sollen den Bewohnerinnen und Bewohnern des städtischen Altenpflegeheimes ebenso wie Gästen ermöglichen, sich am Fußweg auszuruhen und gemütlich unter den Bäumen zu verweilen.

Organisiert wurden die Bänke vom Förderverein der Hospitalstiftung. Die Vereinsvorsitzende Monika Bormann (im Bild die vierte von links) und ihr Stellvertreter Karlheinz Nohr (ganz links) bestellten die Bänke in der Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Rottenburg. Die Stadt Rottenburg gab Bürgergeld, die Bürgerstiftung eine Spende. Die Verankerung im Boden übernahmen die Technischen Betriebe Rottenburg.

„Die Bänke waren ein großer Wunsch aus dem Heimbeirat“, sagte Bormann bei der Übergabe am Mittwoch. Schon 2018 seien mehrere Bänke für das städtische Pflegeheim „Haus am Hospitalgarten“ unten am Neckarufer angeschafft worden. Diese würden rege genutzt.

Auch bisher schon standen Sitzbänke vor dem „Haus am Rammert“. Laut Heimleiterin Hannelore Schick wurden sie aber nachts mutwillig zerstört. „Wenn unsere Bewohner mit dem Rollator unterwegs sind, ist es gut, wenn sie sich ab und zu ein wenig ausruhen können“, sagte Schick.

Mehrere Bewohnerinnen und Bewohner kamen am Mittwoch gleich zum Probesitzen. Bewohner Alfons Kittel (Mitte, im weißen Hemd) sagte: „Wenn wir singen, bleiben die Leute stehen.“

Zum Artikel

Erstellt:
23.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 23.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!