Tübingen · Kommunalpolitik

Wirtschaft gegen Verpackungssteuer

Mehrere Gremien der IHK sprechen sich gegen die in Tübingen geplante Steuer auf Einwegverpackungen, -besteck und -geschirr aus.

08.10.2019

Von ST

Symbolbild: Moritz Hagemann

Symbolbild: Moritz Hagemann

Die von der Stadtverwaltung erarbeitete Satzung nehme Unternehmen in die Haftung, die schon heute einen Beitrag zu Müllvermeidung und Mehrweg leisteten, heißt es in einer Pressemitteilung der IHK. In den letzten Wochen haben das IHK-Gremium Tübingen, der IHK- Handels- und der Tourismusausschuss mit deutlicher Mehrheit gegen die Steuer gestimmt. Die nun vom Verwaltungsausschuss dem Gemeinderat empfohlene Vertagung ist aus Sicht der IHK richtig. Die Unternehmen kritisieren den Tübinger Vorschlag als „Insellösung“, die weitere Dokumentationspflichten nach sich ziehe.

Zudem wird bezweifelt, dass die Satzung rechtssicher ist. Die Wirtschaft plädiert dafür, zunächst geeignetere Maßnahmen zur Müllvermeidung auf den Weg zu bringen, etwa Pfand- und Mehrwegsysteme auszubauen, Initiativen wie „Müllarmes Tübingen“ zu stärken oder gemeinsam mit Gewerbetreibenden an Ideen zu Müllvermeidung und -entsorgung zu arbeiten. „Eine Steuer ist ein scharfes Schwert. Besser ist es, die einzelnen Müll-Hotspots direkt anzugehen. Damit erreichen wir am Ende mehr“, so Jens Jasper, Steuerexperte der IHK.

Zum Artikel

Erstellt:
08.10.2019, 18:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 08.10.2019, 18:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!