Tübingen

Arbeitsplatz-Abbau: Walter-Betriebsrat zeigt sich entschlossen

Der Betriebsrat der Walter AG erwartet nach der Ankündigung des Vorstands, in Tübingen 107 Arbeitsplätze abzubauen, schwierige Verhandlungen mit der Geschäftsleitung.

22.09.2021

Von ST

Das Technology Center der Walter AG in Tübingen. Archivbild: Ulrich Metz

Das Technology Center der Walter AG in Tübingen. Archivbild: Ulrich Metz

In nie dagewesener Art und Weise habe der Vorstand der Walter AG die hoch geschätzte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat nachhaltig beschädigt, indem die Vernichtung von bis zu 107 Arbeitsplätzen in Tübingen ohne jegliche Vorwarnung unter Einsatz eines Security-Unternehmens am vergangenen Freitag vom Vorstand verkündet wurde, erklärt der Walter-Betriebsrat. „Das ist ein Schlag ins Gesicht unserer Beschäftigten“, sagt der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Tobias Arndt und bezieht sich auf das „befremdliche, zugleich angsteinflößende Auftreten von betriebsfremden Securityleuten, die den Vorstand ganz offensichtlich gegen die Belegschaft zu schützen hatten.“

Nach der schockierenden Ankündigung sei der Betriebsrat mit Hochdruck dabei, alle weiteren Schritte zu koordinieren. Der Betriebsrat erwarte schwierige Verhandlungen, die er sehr entschieden und konsequent führen werde. Arndt kündigt an, sein Gremium sowie die Belegschaft würden sich dem Konzern entschlossen entgegenstellen.

Zum Artikel

Erstellt:
22.09.2021, 19:42 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 22.09.2021, 19:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!