Pandemie

Impf-Vorrang für Erzieherinnen und Lehrer

Pädagogen an Kitas und Grundschulen sollen schneller geimpft werden.

20.02.2021

Von HAJO ZENKER (MIT DPA)

Berlin. Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern wollen offenbar Grundschullehrern und Kita-Erzieherinnen früher als bisher geplant Corona-Impfungen ermöglichen – und damit die ablehnende Haltung der Ständigen Impfkommission in dieser Frage aushebeln. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) teilten dazu am Freitag in Berlin mit, dass man am Montag darüber befinden werde.

Komme es zu einem Konsens, nach dem es derzeit aussehe, werde man das zügig umsetzen, so Spahn. Eine solche Priorisierung lasse sich daraus herleiten, dass bei Kitas und Grundschulen „das Thema Abstand und Hygiene nicht so gut umgesetzt werden kann wie in der Oberstufe“, so Spahn. Holetschek betonte, dass er das Vorziehen ausdrücklich befürworte. Er verwies auch auf eine Umfrage, wonach sich eine große Mehrheit der Deutschen dafür ausgesprochen hat, Lehrer und Erzieherinnen bei den Impfungen zu bevorzugen.

Zuvor hatten sich bereits die Regierungschefs von Bund und Ländern bei ihrem letzten Treffen dafür ausgesprochen, eine höhere Priorisierung von Grundschullehrkräften und Kita-Erziehungspersonal zu prüfen. Als Reaktion darauf hatte der Chef der Ständigen Impfkommission, Thomas Mertens, dies jedoch abgelehnt. Dafür gebe es keine Notwendigkeit.

Zum Artikel

Erstellt:
20.02.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 20.02.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!