Wieder störungsfrei

Vodafone-Antenne in Rottenburg ist ersetzt

Mit viertägiger Verspätung meldete der Mobilfunk-Anbieter Vodafon gestern Vollzug: Um 11.35 Uhr war die Erneuerung der Mobilfunkstation auf dem Rettungszentrum beendet. Internet und Telefon müssten für Vodafone-Kunden nun wieder reibungslos funktionieren.

02.02.2016

Von ing

Rottenburg. Die Störungen hatten am 20. Januar begonnen. Die Reparatur an der Mobilfunkstation auf dem Rettungszentrum in der Sülchenstraße sollten sich nach Auskunft einer Vodafone-Pressesprecherin ursprünglich bis zum 29. Januar hinziehen (das TAGBLATT berichtete). Aus „organisatorischen Gründen“ hätten sich die Arbeiten verzögert, sagte die Pressesprecherin gestern auf erneute Nachfrage, nachdem die Klagen über Störungen nicht abgerissen waren.

So habe das Mobilfunkunternehmen seine Anlage auf dem Rettungszentrum nicht einfach repariert, sondern komplett erneuert. Dafür habe gestern Vormittag auch ein Hubsteiger anrücken müssen, sagte die Sprecherin. In Abstimmung mit Deutschen Roten Kreuz sei auch die am selben Mast befestigte Sendeanlage des DRK kurz außer Betrieb genommen worden.

Die Vodafone-Sprecherin betonte, dass die Rottenburger Mobilfunkstation zu keinem Zeitpunkt komplett ausgefallen sei. „Die Kunden konnten immer telefonieren.“ Lediglich die UMTS-Anlage für die schnelle Datenübertragung sei betroffen gewesen. Das Internet habe deshalb nur im deutlich langsameren GPRS-Standard funktioniert.

Dass so manche Kunden trotzdem nicht telefonieren konnten, müsse kein Widerspruch sein, so die Pressesprecherin. So könne man am Telefon einstellen, auf welchem Standard es arbeiten soll. Wer nicht die automatische Netzwahl eingeschaltet und das Gerät auf UMTS-Standard eingestellt hatte, habe tatsächlich nicht telefonieren können.

Zum Artikel

Erstellt:
02.02.2016, 22:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 02.02.2016, 22:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!