Rottenburg

Unfall auf A81 sorgt für kilometerlangen Stau – hoher Sachschaden

Ein Unfall auf der Autobahn 81 sorgte am Dienstag für einen kilometerlangen Stau zwischen Rottenburg und Horb und Chaos auf den umliegenden Straßen.

08.08.2023

Von isi

Ein umgekippter Laster verlor eine Menge Diesel. Bild: Feuerwehr Rottenburg/Facebook

Ein umgekippter Laster verlor eine Menge Diesel. Bild: Feuerwehr Rottenburg/Facebook

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 81 Richtung Singen hat am Dienstag zu einem kilometerlangen Stau zwischen Rottenburg und Horb geführt. Nach Informationen der Polizei war es bereits gegen 12.05 Uhr zu einem Unfall mit einem Lastwagen zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Horb auf Höhe Rohrdorf gekommen. Der 34-jährige LKW-Fahrer, der von Stuttgart nach Singen unterwegs war, kam mit seinem 40-Tonner rechts von der Straße ab und verlor die Kontrolle. Dabei geriet der mit Teilen einer Achterbahn beladene Sattelzug ins Schleudern und kippte. Der LKW-Fahrer verletzte sich leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die Abteilung Ergenzingen der Freiwilligen Feuerwehr Rottenburg war vor Ort. Bild: Feuerwehr Rottenburg/Facebook

Die Abteilung Ergenzingen der Freiwilligen Feuerwehr Rottenburg war vor Ort. Bild: Feuerwehr Rottenburg/Facebook

Die Bergung des Trucks nahm der Schaustellerbetrieb eigenständig vor. Dazu musste die Autobahn bis 19 Uhr gesperrt werden. Nach Angaben der Feuerwehr Rottenburg waren mehrere hundert Liter Diesel ausgelaufen, die durch die Abteilung Ergenzingen der Freiwilligen Feuerwehr aufwändig beseitigt werden mussten. Es entstanden rund 60 000 Euro Schaden am Sattelzug und weitere Schäden an Leitpfosten und Grünstreifen. Neben Feuerwehr und Polizei war auch die Umweltüberwachung des Landratsamtes Tübingen vor Ort.

Betroffene Verkehrsteilnehmer auf der A81 wurden gebeten, die Unfallstelle und den kilometerlangen Stau weiträumig zu umfahren. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Allerdings musste auch dort mit Verkehrsbehinderungen aufgrund der hohen Verkehrslast gerechnet werden. Wie die Neckar-Chronik berichtete, sollen zwischenzeitlich hunderte Lastwagen umliegende Straßen verstopft haben – etwa von Eutingen oder Bildechingen nach Mühlen.

Zum Artikel

Erstellt:
08.08.2023, 18:29 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 08.08.2023, 18:29 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!