Tübingen

Unterführung am Güterbahnhof

Trotz eines flammenden Appells von Oberbürgermeister Boris Palmer für eine Überführung hat der Tübinger Gemeinderat am Montagabend für eine Unterführung am Haltepunkt Güterbahnhof gestimmt.

07.03.2016

Tübingen. Nach bisherigem Planungsstand sollen sich die Kosten auf etwa 7,98 Millionen Euro belaufen – das wären gut 2 Millionen Euro mehr als die alternativ geplante Überführung mit Fahrradrampe. Auch die Unterführung war zunächst mit rund 5 Millionen Euro veranschlagt gewesen. Dann hatte sich herausgestellt, dass – unter anderem wegen des hohen Grundwasserspiegels – wohl weitere Baumaßnahmen erforderlich werden. Da bei Zuschüssen über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) die günstigere Variante als Basis für die Bezuschussung angesetzt wird, muss die Stadt die Mehrkosten in Höhe von gut 2 Millionen Euro selbst tragen. Der Gemeinderat entschied sich aus städtebaulichen Gründen trotzdem für die Unterführung. slo/ik

Zum Artikel

Erstellt:
07.03.2016, 20:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 20sec
zuletzt aktualisiert: 07.03.2016, 20:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!