Tübingen

Unterführung am Güterbahnhof

Trotz eines flammenden Appells von Oberbürgermeister Boris Palmer für eine Überführung hat der Tübinger Gemeinderat am Montagabend für eine Unterführung am Haltepunkt Güterbahnhof gestimmt.

07.03.2016

Tübingen. Nach bisherigem Planungsstand sollen sich die Kosten auf etwa 7,98 Millionen Euro belaufen – das wären gut 2 Millionen Euro mehr als die alternativ geplante Überführung mit Fahrradrampe. Auch die Unterführung war zunächst mit rund 5 Millionen Euro veranschlagt gewesen. Dann hatte sich herausgestellt, dass – unter anderem wegen des hohen Grundwasserspiegels – wohl weitere Baumaßnahmen erforderlich werden. Da bei Zuschüssen über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) die günstigere Variante als Basis für die Bezuschussung angesetzt wird, muss die Stadt die Mehrkosten in Höhe von gut 2 Millionen Euro selbst tragen. Der Gemeinderat entschied sich aus städtebaulichen Gründen trotzdem für die Unterführung. slo/ik