Fußball-Bezirksliga Alb

Trainer Frank Fahrner gibt bei Altingen/Entringen auf

Trainerwechsel beim Schlusslicht der Bezirksliga: Frank Fahrner hat aufgehört.

30.12.2022

Von hdl

Frank Fahrner hört als Trainer bei Altingen/Entringen auf. Bild: Axel Grundler

Frank Fahrner hört als Trainer bei Altingen/Entringen auf. Bild: Axel Grundler

Frank Fahrner ist nicht mehr Trainer der SGM Altingen/Entringen. „Der 44-Jährige trat von sich aus an die Verantwortlichen der SGM heran und bat um Beendigung der Zusammenarbeit“, berichtet der Tabellenletzte der Bezirksliga auf seiner Facebook-Seite.

Auf TAGBLATT-Nachfrage nennt Fahrner Gründe für seine Entscheidung: „In der Winterpause geht es immer schon um die Planungen für die nächste Saison – für mich war klar, dass ich da aufhören werde. Dann musst du überlegen, was das für die Rückrunde bedeuten würde, denn das schleppst du ja mit. Um einen neuen Impuls zu setzen, ist es besser, sofort aufzuhören.“ Er nehme sich nun erst mal eine Auszeit, sagt Fahrner: „Ich habe die ganze SGM-Geschichte mitaufgebaut, das hat Kraft gezogen – jetzt lasse ich erst mal alles sacken, lade die Akkus wieder auf.“

Fahrner hatte die Spielgemeinschaft nach dem Zusammenschluss über die Relegation in die Bezirksliga geführt. Zuvor war ihm das auch schon mit dem TSV Altingen gelungen, den er wieder übernommen hatte, nachdem Joachim Kalmbach zwischenzeitlich verantwortlich war. Doch was Altingen/Entringen in dieser Saison bislang abliefert, ist enttäuschend: Nach 16 Spielen steht die SGM ohne Sieg am Tabellenende.

„Wir sind Frank unendlich dankbar für die Zeit bei der SGM, aber auch vorher beim TSV“, wird der sportliche Leiter Philipp Wallochny zitiert. „So einen Trainer findet man nicht oft und umso mehr schmerzt jetzt die Entscheidung, die wir aber akzeptieren und respektieren.“

Offen ließ die Spielgemeinschaft, wer das Team künftig trainieren wird. „Über eine Nachfolgelösung ist bis dato noch nicht entschieden“, heißt es in einer Presseerklärung. Bislang war der Entringer Oliver Sailer als Co-Spielertrainer tätig. Klar ist: Sportlich ist die Situation schwierig, aber nicht aussichtslos. Zehn Punkte trennen das Team vom Relegationsplatz.

Zuvor hatte bereits der Tabellenvorletzte SGM Kirchentellinsfurt/Kusterdingen den Trainer gewechselt: Richard Potye übernimmt dort für Mauro La Forza.

Zum Artikel

Erstellt:
30.12.2022, 11:52 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 30.12.2022, 11:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!