Tarife

Streik bei Bahnunternehmen SWEG vorerst wieder beendet

10.01.2023

Von dpa

Auf einer Anzeigetafel im Hauptbahnhof wird auf den Ausfall eines Zuges hingewiesen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Auf einer Anzeigetafel im Hauptbahnhof wird auf den Ausfall eines Zuges hingewiesen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Im Streit mit dem Bahnunternehmen SWEG hat die Lokführergewerkschaft ihren erneuten Streik vorerst wieder beendet. Das teilte die Gewerkschaft nur wenige Stunden nach dem Streikbeginn am Dienstag mit. Wie es nun weitergehen soll, ließ die Gewerkschaft offen. Laut SWEG dauere es „einige Zeit, bis der Schienenverkehr wieder regulär läuft“. Es müsse weiterhin mit sehr kurzfristigen Arbeitsniederlegungen gerechnet werden.

In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder kurzfristige Ausstände gegeben. Hintergrund ist ein Tarifkonflikt, in dem die GDL künftig nicht nur für die frühere Abellio Rail Baden-Württemberg (heute SBS), sondern für den gesamten SWEG-Konzern einen Tarifvertrag für die mehr als 500 Eisenbahner aushandeln möchte. Insgesamt zählt der Konzern 1800 Beschäftigte. Die SWEG lehnt das ab und will die SBS auch nicht dauerhaft übernehmen. Die Abellio-Tochter war Ende 2021 in finanzielle Schieflage geraten. Die landeseigene SWEG hatte das Unternehmen daraufhin für zunächst zwei Jahre übernommen.

Zum Artikel

Erstellt:
10.01.2023, 11:51 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 10.01.2023, 11:51 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!