Tübingen · Verwaltung

Straubinger folgt auf Kaltenmark

Nadine Straubinger übernimmt die Leitung der Fachabteilung Ordnung und Gewerbe der Universitätsstadt Tübingen.

27.08.2020

Von ST

N. Straubinger. Privatbild

N. Straubinger. Privatbild

Der Verwaltungsausschuss des Tübinger Gemeinderats hat Nadine Straubinger als Nachfolgerin von Rainer Kaltenmark gewählt, der nach 43 Jahren bei der Stadtverwaltung in den Ruhestand geht. Sie soll die neue Position als Leiterin der Fachabteilung Ordnung und Gewerbe zum 1. November dieses Jahres antreten. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit.

Straubinger hat Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl studiert. Nach einer Station als Sachbearbeiterin im Sozialamt der Stadt Reutlingen wechselte sie nach Pforzheim ins Amt für öffentliche Ordnung. Dort ist Straubinger seit Oktober 2016 stellvertretende Leiterin der Abteilung Sicherheit und Ordnung sowie Leiterin des Sachgebiets Waffen-, Jagd-, Sprengstoff- und Fischereiwesen. Parallel dazu steht die 27-Jährige kurz vor dem Abschluss ihres berufsbegleitenden Master-Studiums.

Die Tübinger Fachabteilung Ordnung und Gewerbe mit 18 Beschäftigten ist zuständig für Angelegenheiten der Polizeibehörde, die Unterbringung von Obdachlosen, die Genehmigung von Versammlungen, den Katastrophenschutz, das Waffen- und Sprengstoffrecht, Gewerbeangelegenheiten, die Festplatzvergabe, die Stocherkahnanlegeplätze sowie für Märkte.

R. Kaltenmark. Archivbild: Metz

R. Kaltenmark. Archivbild: Metz

Zum Artikel

Erstellt:
27.08.2020, 14:14 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 27.08.2020, 14:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!