Tübingen · Verwaltung

Straubinger folgt auf Kaltenmark

Nadine Straubinger übernimmt die Leitung der Fachabteilung Ordnung und Gewerbe der Universitätsstadt Tübingen.

27.08.2020

Von ST

N. Straubinger. Privatbild

N. Straubinger. Privatbild

Der Verwaltungsausschuss des Tübinger Gemeinderats hat Nadine Straubinger als Nachfolgerin von Rainer Kaltenmark gewählt, der nach 43 Jahren bei der Stadtverwaltung in den Ruhestand geht. Sie soll die neue Position als Leiterin der Fachabteilung Ordnung und Gewerbe zum 1. November dieses Jahres antreten. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit.

Straubinger hat Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl studiert. Nach einer Station als Sachbearbeiterin im Sozialamt der Stadt Reutlingen wechselte sie nach Pforzheim ins Amt für öffentliche Ordnung. Dort ist Straubinger seit Oktober 2016 stellvertretende Leiterin der Abteilung Sicherheit und Ordnung sowie Leiterin des Sachgebiets Waffen-, Jagd-, Sprengstoff- und Fischereiwesen. Parallel dazu steht die 27-Jährige kurz vor dem Abschluss ihres berufsbegleitenden Master-Studiums.

Die Tübinger Fachabteilung Ordnung und Gewerbe mit 18 Beschäftigten ist zuständig für Angelegenheiten der Polizeibehörde, die Unterbringung von Obdachlosen, die Genehmigung von Versammlungen, den Katastrophenschutz, das Waffen- und Sprengstoffrecht, Gewerbeangelegenheiten, die Festplatzvergabe, die Stocherkahnanlegeplätze sowie für Märkte.

R. Kaltenmark. Archivbild: Metz

R. Kaltenmark. Archivbild: Metz