Tübingen · Ukraine

Sprechstunde für Geflüchtete

Das UKT bietet Hilfe bei der psychischen Bewältigung der Erlebnisse im Kriegsgebiet.

03.04.2022

Von ST

Bei der neuen Sprechstunde für Geflüchtete am Uni-Klinikum Tübingen erhalten betroffene Menschen jeden Alters psychologische Hilfe bei der Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen und Ängsten, die aus der bedrohlichen Situation in ihrer Heimat und der Flucht ins Ausland resultieren. „Wir bieten die Möglichkeit für ein zeitnahes Erstgespräch, bei dem psychische Belastungen und womöglich aufgetretene psychische Erkrankungen adressiert werden können“, so so Prof. Andreas Stengel, Leitender Oberarzt und stellvertretender Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Die direkte Unterstützung erfolge durch supportive Gespräche oder auch Krisenintervention. „Bei Notwendigkeit leiten wir eine psychologische Behandlung in die Wege“.

Unter Stengels Leitung stellt das Deutsche Zentrum für Psychische Gesundheit die Sprechstunde zur Verfügung – beteiligt sind die Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, die Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie sowie die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Wer das Angebot nutzen will, muss zwecks Kostenübernahme vor der Terminvereinbarung bei der örtlichen Ausländerbehörde registriert sein.

Das vertrauliche Gespräch kann persönlich in der psychosomatischen Ambulanz oder per Videochat stattfinden. Vom Uni-Klinikum werden Dolmetschern gestellt. Erwachsene können einen Termin telefonisch unter 07071/2986719 (Psychosomatik) oder 07071/2986140 (Psychiatrie) vereinbaren, Kinder und Jugendliche (Kinder- und Jugendpsychiatrie) unter 07071/2982338 (je auf Deutsch oder Englisch). Termine auf Ukrainisch oder Russisch können per Mail an nazar.mazurak@
med.uni-tuebingen.de
vereinbart werden. Das Angebot „Sprechstunde für Geflüchtete“ gilt auch für geflüchtete Menschen aus anderen Ländern beziehungsweise Kriegsgebieten, teilt das Uniklinikum mit.

Zum Artikel

Erstellt:
03.04.2022, 17:29 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 03.04.2022, 17:29 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!