Bürgerentscheid zu umstrittenem Rottenburger Gewerbegebiet

Sieben Seiten Pro, sieben Seiten Contra

Die Info-Broschüre über das umstrittene Gewerbegebiet Herdweg soll Mitte September verschickt werden.

08.08.2018

Von ST

Es ist rechtlich zulässig, die Informationsbroschüre für den Bürgerentscheid zum geplanten Gewerbegebiet „Herdweg/Galgenfeld“ zusammen mit der entsprechenden Wahlbenachrichtigung in einem Umschlag zu verschicken, teilte das Amt für Öffentlichkeitsarbeit in einem Schreiben mit. Zuvor war beim Regierungspräsidium Tübingen eine Anfrage eingegangen, ob dieses geplante Vorgehen der Stadtverwaltung denn zulässig sei. Das RP prüfte die Angelegenheit und gab in einem Schreiben dem Rottenburger Rathaus Recht.

Das RP bezieht sich in seinem Schreiben auf die Gemeindeordnung. Darin heißt es, die Gemeinde sei verpflichtet, den Bürgerinnen und Bürgern die Auffassung der Gemeindeorgane durch Veröffentlichung oder Zusendung einer schriftlichen Information darzulegen. Dass die Stadtverwaltung nun beides (Informationsbroschüre und Wahlbenachrichtigung) in einen Umschlag stecken will, hält das RP für korrekt und sinnvoll.

Laut Stadtverwaltung soll die Infobroschüre über das geplante Gewerbegebiet 16 Seiten umfassen. Auf jeweils sieben Seiten legen die Stadt (Verwaltung und Gemeinderat) sowie das Aktionsbündnis Rottenburg/Kiebingen ihre jeweiligen Argumente dar. Auf weiteren zwei Seiten gibt es neutrale Informationen zum Bürgerentscheid-Verfahren. Der Versand an alle Wahlberechtigten beginnt am 17. September.

Zum Artikel

Erstellt:
08.08.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 08.08.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!