Tübingen · Feuerwehr

Richtfest beim Lustnauer Feuerwehrhaus: Sicher und nachhaltig

In Lustnau wurde das Richtfest für das neue Haus gefeiert.

16.03.2022

Von cal

Die Lustnauer Feuerwehr-Kameraden strahlten bei ihrem Richtfest um die Wette. Bild: Carolin Albers

Die Lustnauer Feuerwehr-Kameraden strahlten bei ihrem Richtfest um die Wette. Bild: Carolin Albers

Feuerwehr und Holz, geht das überhaupt? Ja, das geht, sagte Christian Gaus, Architekt des neuen Feuerwehrhauses in Lustnau beim Richtfest. Das neue Haus ist fast komplett aus Holz gebaut – aus Klimaschutzgründen.

Etwa 50 Feuerwehrleute waren am Dienstagmittag zu ihrer neuen Wache an der Ecke Alberstraße/Stuttgarter Straße gekommen. „Die Feuerwehr Lustnau ist quasi in voller Mannschaftsstärke angerückt“, sagte OB Boris Palmer. Damit zeige sie, wie wichtig es ihr ist. Palmer verbeugte sich vor den Feuerwehrleuten: „Die Unterbringung zuvor war eine Katastrophe. Entschuldigung!“

Das neue Gebäude ist deutlich größer – und auch sicherer. In der alten Wache in der Harpprechtstraße war die Ein- und Ausfahrt für die Fahrzeuge dieselbe, das hat man am neuen Gebäude getrennt. „Es ging darum, Risiken zu vermeiden und einen optimalen Ablauf zu gewährleisten. Schließlich geht es um Minuten und um Sekunden“, sagte Gaus. Getrennte Umkleideräume wird es nun auch geben, vorher haben sich die Frauen und Männer in der Halle umgezogen. Und für die Jugend gibt es einen eigenen Raum. „Die Identifikation mit dem Gebäude ist wichtig, dadurch wird die Feuerwehr auch wieder attraktiver“, so Gaus.

Michael Fromm, Lustnauer Abteilungskommandant, zeigte sich von der Schnelligkeit beim Bau überrascht: „Zuerst sieht man nichts, und dann stellen die Zimmerleute den Rohbau innerhalb von ein paar Wochen hin. Wow!“ Im September soll das Gebäude dann komplett fertig sein. 6,5 Millionen Euro kostet der Bau.

Zum Artikel

Erstellt:
16.03.2022, 15:26 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 16.03.2022, 15:26 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!