Mössingen · Kultur

Drei Tage unter freiem Himmel

Raus in die frische Luft : Am Donnerstag beginnt das Open-Air-Kino im Mössinger Freibad.

07.08.2019

Von ST

Julius Weckauf als Hape Kerkeling im Film „Der Junge muss an die frische Luft“. Bild: Warner Bros

Julius Weckauf als Hape Kerkeling im Film „Der Junge muss an die frische Luft“. Bild: Warner Bros

Vom morgigen Donnerstag bis zum Samstag, 10. August, lädt das Kulturteam der Stadt Mössingen ins Freibad zum Filme schauen unter freiem Himmel ein. Zum Auftakt läuft am Donnerstag, 8. August, „Der Junge muss an die frische Luft“ nach Hape Kerkelings autobiografischem Roman. Der Film erzählt Kindheits- und Jugenderlebnisse des Künstlers, die seinen Weg zum populären Fernseh- und Bühnenkomiker geprägt haben.

Der Ruhrpott im Jahr 1972: Der neunjährige Hans-Peter ist ein wenig pummelig, lässt sich davon aber nicht bedrücken. Stattdessen feilt er an seiner Begabung, andere zum Lachen zu bringen. Doch dann stürzt seine Mutter in eine tiefe Depression. Frei ab sechs Jahren.

Der Junge muss an die frische Luft
No VideoFile found.

Am Freitag, 9. August, feiert der Film „Bohemian Rhapsody“ (frei ab sechs Jahren) die Rockband Queen, ihre Musik und ihren außergewöhnlichen Leadsänger Freddie Mercury. 1970 gründen Freddie Mercury und seine Bandmitglieder Brian May , Roger Taylor und John Deacon die Band. Bald feiern sie erste Erfolge. Doch hinter der Fassade sieht es anders aus: Freddie Mercury kämpft mit seiner inneren Zerrissenheit und versucht, sich mit seiner Homosexualität zu arrangieren. Schließlich verlässt er Queen, um eine Solokarriere zu starten, doch muss erkennen, dass er ohne seine Mitstreiter aufgeschmissen ist. Obwohl er mittlerweile an AIDS erkrankt ist, gelingt es ihm, seine Bandmitglieder noch einmal zusammenzutrommeln und beim Live-Aid-Konzert einen der legendärsten Auftritte der Musikgeschichte hinzulegen.

Bohemian Rhapsody
No VideoFile found.

„Monsieur Claude 2“ ist am Samstag, 10. August (keine Altersbegrenzung), im Freibad zu sehen. In der Fortsetzung des Kinoerfolgs von 2014 hat das konventionelle französische Ehepaar Claude und Marie Verneuil seine Mühe, beim Besuch in den Heimatländern der Schwiegersöhne. Nachdem ihre vier Töchter ausgesprochen multikulturell geheiratet haben, ist das Ehepaar nicht mehr so leicht zu schockieren. Als die Töchter ihren Eltern jedoch mitteilen, dass sie das konservative Frankreich verlassen und mit ihren Familien im Ausland sesshaft werden wollen, ist es mit der beschaulichen Gemütlichkeit vorbei. Claude und Marie sind nicht bereit, ihre Töchter einfach so gehen zu lassen. Dabei schrecken sie vor skurrilen Methoden nicht zurück.

Monsieur Claude 2
No VideoFile found.

Die Mössinger Vereine Harmonika-Club, Strom für Subukia und Musikverein Mössingen, die „Trink:bar“ und „Schwarzer Peter Kaffee-Catering“ bewirten mit Getränken und Knabbereien sowohl vor Filmbeginn als auch in einer kurzen Pause.

An den Kino-Tagen öffnet das Mössinger Freibad im Anschluss an den Badebetrieb jeweils um 20.45 Uhr seine Pforten für die Kinobesucher. Filmbeginn ist bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21.30 Uhr. Erfahrene Open-Air-Kino-Besucher versehen sich für die kühleren Stunden mit einer Jacke und bringen bei entsprechender Wettervorhersage einen Regenschutz mit (bitte keine Regenschirme, da sie die Sicht der anderen Besucher auf die Leinwand beeinträchtigen).

Wo es Karten gibt

Für alle drei Filme sind derzeit noch Karten zum Preis von 7 Euro im Vorverkauf erhältlich. Einen Verkauf an der Abendkasse im Freibad Mössingen gibt es nur, wenn noch Karten verfügbar sind. Die Vorverkaufsstellen sind:

Freibad Mössingen, Stadtbücherei Mössingen und die Filialen Mössingen und Gomaringen der VR Bank Tübingen. Das Open-Air-Kino im Freibad findet bei jeder Witterung statt, ausgenommen Unwetter. Weitere Infos unter www.moessingen.de.

Zum Artikel

Erstellt:
07.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 34sec
zuletzt aktualisiert: 07.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!