Mössingen

Museumstag: In der Schmiede wird’s warm

Zum internationalen Museumstag am kommenden Sonntag haben die Mössinger Museen geöffnet.

15.05.2024

Von rum

Am kommenden Sonntag, 19. Mai, sind anlässlich des Internationalen Museumstags alle Mössinger Museen geöffnet. Erstmals in diesem Jahr öffnen an diesem Tag die beiden Handwerkerhäuser, die historische Messerschmiede in der Hirschgasse 13 und das Rechenmacherhaus in der Waibachstraße 15, von 14 bis 17 Uhr ihre Türen. Die beiden Handwerkerhäuser dokumentieren das Leben und die Arbeit in Mössingen im 18. und 19. Jahrhundert.

In der Messerschmiede wird die Esse befeuert und vorgeführt, wie man schmiedet und wie Messer ihren letzten Schliff bekommen. Dazu gibt es eine eindrucksvolle Taschenmessersammlung und eine kleine Ausstellung über das Leben der Bewohner zu sehen. Ein typischer Beruf in Mössingen war der Rechenmacher. Die Ausstellung in der Waibachstraße gewährt einen Einblick in die Werkstatt und die Wohnung eines Rechenmachers.

Zu sehen sind von 14 bis 18 Uhr zudem die Jubiläumsausstellungen „1250 Jahre Mössingen … und mehr“ in der Pausa Tonnenhalle sowie „50 Jahre Mössingen im Fokus“ (mit Pressefotos aus den vergangenen 50 Jahren) im Museum Kulturscheune. Geöffnet hat von 14 bis 17 Uhr auch das Holzschnittmuseum Klaus Herzer in Öschingen.

Zum Artikel

Erstellt:
15.05.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 15.05.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!