Ofterdingen · Bildung

Programm der Volkshochschule: Malen im Mühlengarten

Die Volkshochschule in Ofterdingen hat ein neues Programm für Frühjahr und Sommer zusammengestellt.

31.01.2023

Von sw

Das Programm ist wieder deutlich gewachsen, nachdem es pandemiebedingt geschrumpft war. 30 Kurse bietet die Volkshochschule Ofterdingen im Frühjahr-/Sommersemester an. Viele neue Angebote sind hinzugekommen: Beispielsweise der Kurs „Trauer Raum schenken“. Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Wie lasse ich Verstorbene los? Wie ist meine Art zu trauern? Wie finde ich wieder Lebensfreude? Wie bringe ich die Trauer aus meinem Körper?“

Zur Entspannung gibt es ebenfalls neue Kurse: „Stressbewältigung und Meditation“ oder „Einführung in die achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung“. Oder man macht sich auf in die Natur, kann lernen, wie man im Herbst und Winter Salat und Gemüse – auch ohne großen Garten – anbaut. Oder entspannt sich beim Streuobstwiesenbaden.

Wer möchte, kann an einem Wildpflanzenkochkurs teilnehmen: „Wie verwendet man etwa Brennnessel, Giersch und Löwenzahn in der Küche?“ Im Frühling wird zudem eine Wildpflanzenführung angeboten.

Hartmut Blaich bietet ein Fahrsicherheitstraining mit E-Bike und Pedelec an für Anfängerinnen und Wiedereinsteiger. Zudem kooperiert die Volkshochschule Ofterdingen mit dem Verein Kulturdenkmal Ofterdinger Mühle. Am 30. April gibt Blaich eine Führung in der Mühle. Und im Sommer können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Künstlerin Ava Smitmans im Mühlengarten malen, inspiriert von der impressionistischen Kunst, von Licht, Schatten und den flirrenden Farben. Wer lieber im Innenraum malt, kann bei Smitmans lernen, wie man Stillleben gestaltet. Und wer einen Urlaub in Italien gebucht hat, kann ganz kompakt an einem Wochenende die ersten Sprachkenntnisse erwerben. Oder man bringt den Urlaub in die heimische Küche mit Gerichten aus der Mittelmeerregion.

Veganes Essen ist ebenfalls Thema im kommenden Semester: Was gehört alles zu einem veganen Osterbrunch und zur veganen Feierabendküche. Unter dem Motto „Ich bin, was ich esse“ gibt es einen Kurs „Basisch schlemmen – schwungvoll fit ins Frühjahr“.

Bereits Tradition bei der Ofterdinger Volkshochschule haben die Bewegungskurse: unter anderem Yoga, Pilates, Fitness für Männer, Streching und Faszientraining, Tai Chi oder Gesundheitsgymnastik 65plus.sw

Wo man sich anmeldet

Das Semester beginnt am Montag, 27. Februar. Die Programmhefte liegen bereits im Ofterdinger Rathaus, in der Ortsbücherei, den örtliche Banken und der Postfiliale aus. Anmelden kann man sich telefonisch in Tübingen unter 0 70 71 / 56 03 29 oder online unter www.vhs-tuebingen.de. Wer Fragen hat und weitere Infos benötigt, kann sich bei Ingrid Blaich unter der Telefon-Nummer 0 74 73 / 27 06 64 melden.

Zum Artikel

Erstellt:
31.01.2023, 18:08 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 10sec
zuletzt aktualisiert: 31.01.2023, 18:08 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!