Reutlingen/Tübingen

Polizei schnappt flüchtigen 28-Jährigen

Die Polizei hat in der Nacht den flüchtigen 28-Jährigen gefasst, der am Freitag in Tübingen aus seiner Landgerichtsverhandlung entkommen war.

11.09.2021

Von hz

Symbolbild: jgfoto - stock.adobe.com

Symbolbild: jgfoto - stock.adobe.com

Der 28-jährige Angeklagte, dem am Freitagmittag während der Hauptverhandlung am Tübinger Landgericht die Flucht aus dem Gerichtsgebäude gelungen war, wurde im Rahmen der intensiven polizeilichen Fahndungsmaßnahmen (wir berichteten) in der Nacht zum Samstag im Stadtgebiet Reutlingen festgenommen. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der Prozess soll kommende Woche fortgesetzt werden.

Details zum Verlauf der Fahndung und zum genauen Hergang der nächtlichen Festnahme in der Reutlinger Innenstadt wollte die Polizei am Samstagmorgen nicht verraten, um ihre Ermittlungstaktiken in solchen Fällen nicht preiszugeben. Am Freitag und Samstag wahren zahlreiche Polizeistreifen sowie ein Polizeihubschrauber und Diensthundeführer der Polizei im Einsatz gewesen, um nach dem 28-Jährigen zu suchen.

Gegen 13.30 Uhr am Freitag war der 28-jährige Hauptangeklagte eines Prozesses vor der Großen Jugendkammer am Landgericht in der Tübinger Doblerstraße aus der laufenden Verhandlung geflüchtet. Die Flucht aus dem Schwurgerichtssaal gelang ihm durch einen Sprung aus dem Fenster auf ein darunter geparktes Auto. Anschließend rannte der 28-Jährige Richtung Wilhelmstraße davon. Mit vielen Streifen und Luftunterstützung suchten die Einsatzkräfte bis in die späte Nacht nach dem Flüchtigen.

Der 28-Jährige ist unter anderem wegen besonders schweren Raubes angeklagt und befand sich in anderer Sache bereits in Tübingen in Haft. Seine 15-jährige Mitangeklagte soll zwei Männer mit der Aussicht auf Sex auf einen Parkplatz im Reutlinger Ringelbachgebiet gelockt haben. Dort soll der 28-Jährige mit zwei unbekannten Komplizen auf die Opfer gewartet haben, um sie auszurauben, was in einem Fall gelang.

Zum Artikel

Erstellt:
11.09.2021, 06:45 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 11.09.2021, 06:45 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!