Tübingen

Flucht aus dem Gerichtssaal: Großeinsatz mit Polizeihubschrauber

Seit Freitagmittag sucht die Polizei in Tübingen nach einem 28-Jährigen, der aus einer Landgerichtsverhandlung flüchtete.

10.09.2021

Von Anna Maria Jaumann

Mit Luftunterstützung fahndete die Polizei nach einem 28-Jährigen, der bei einer Gerichtsverhandlung geflüchtet war. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Mit Luftunterstützung fahndete die Polizei nach einem 28-Jährigen, der bei einer Gerichtsverhandlung geflüchtet war. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Mit hohem Tempo jagten am Freitagmittag einige Polizeistreifen Richtung Tübinger Innenstadt. In der Wilhelmstraße und rund um die Altstadt waren die Einsatzkräfte unterwegs. Über dem Österberg kreiste mehr als eine Stunde lang ein Polizeihubschrauber.

Grund für das Großaufgebot: Gegen 13.30 Uhr war der 28-jährige Hauptangeklagte eines Prozesses vor der Großen Jugendkammer am Landgericht in der Tübinger Doblerstraße aus der laufenden Verhandlung geflüchtet. Die Flucht aus dem Schwurgerichtssaal gelang ihm durch einen Sprung aus dem Fenster auf ein darunter geparktes Auto. Anschließend rannte der 28-Jährige Richtung Wilhelmstraße davon. Zu den näheren Umständen der Flucht wollte ein Gerichtssprecher am Freitagnachmittag vorerst keine Auskünfte erteilen.

Der 28-Jährige ist unter anderem wegen besonders schweren Raubes angeklagt und befand sich in anderer Sache bereits in Tübingen in Haft. Seine 15-jährige Mitangeklagte soll zwei Männer mit der Aussicht auf Sex auf einen Parkplatz im Reutlinger Ringelbachgebiet gelockt haben. Dort soll der 28-Jährige mit zwei unbekannten Komplizen auf die Opfer gewartet haben, um sie auszurauben, was in einem Fall gelang.

Zeugen der Flucht gesucht

Auch am späten Freitagabend hatten die Einsatzkräfte den Flüchtigen noch nicht gefunden. Bereits am Nachmittag hatte die Polizei in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit der Tübinger Staatsanwaltschaft eine Personenbeschreibung des 28-Jährigen herausgegeben. Demnach handelt es sich um einen knapp 1,80 Meter großen und hageren Mann mit kurzen schwarzen Haaren. Der Gesuchte trug zum Zeitpunkt seiner Flucht einen Vollbart und war mit einem hellen T-Shirt und einer hellen Hose bekleidet. Zeugen, die die Flucht beobachtet haben oder Hinweise zum Aufenthaltsort des Mannes geben können, sollen sich unter der Telefonnummer 07071/ 9728660 beim Polizeirevier in Tübingen melden.

Wie viele Beamte insgesamt bei der Fahndung nach dem Flüchtigen im Einsatz waren, wollte die Polizei am Freitag aus „ermittlungstechnischen Gründen“ nicht sagen. Am Abend berichtete ein Sprecher des Reutlinger Präsidiums, dass der Hubschrauber zwischenzeitlich nicht mehr im Einsatz sei, jedoch zu gegebenem Zeitpunkt wieder nach Tübingen beordert würde.

Raub und Körperverletzung: Urteil erwartet

Dem 28-jährigen Mann, der am Freitag aus dem Tübinger Landgericht entkam, werden zusätzlich zum Raub in Reutlingen fünf teils schwere Körperverletzungen seit Oktober 2020 vorgeworfen, an denen weitere Unbekannte beteiligt gewesen sein sollen. Wie berichtet, hatte Richter Armin Ernst am ersten Verhandlungstag eine Absprache vorgeschlagen, um das Verfahren abzukürzen: Geständnis gegen relativ geringe Strafe. Die 15-jährige Mitangeklagte wollte sich darauf einlassen, doch dem 28-Jährigen waren die in Aussicht gestellten sechseinhalb bis sieben Jahre Haft, unter Einbeziehung eines früheren Urteils, zu viel. Er lehnte den Deal über seine Anwältin ab. Der Prozess wurde am Freitagvormittag in Tübingen fortgesetzt. Ursprünglich waren sechs Verhandlungstage angesetzt. Am Freitag hätten die Plädoyers gehalten werden sollen. Ein Urteil wird dem Vernehmen nach für kommenden Mittwoch erwartet, unabhängig davon, ob der Flüchtige bis dahin geschnappt wurde oder nicht.

Zum Artikel

Erstellt:
10.09.2021, 14:59 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 27sec
zuletzt aktualisiert: 10.09.2021, 14:59 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!