Leute

Palmers Ex-Anwalt Schlauch: Freundschaft bleibt unangetastet

02.05.2023

Von dpa

Boris Palmer (l) bekommt nach seiner Wiederwahl auf dem Marktplatz Glückwünsche von Rezzo Schlauch. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Boris Palmer (l) bekommt nach seiner Wiederwahl auf dem Marktplatz Glückwünsche von Rezzo Schlauch. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Der frühere Grünen-Bundestags-Fraktionschef und Ex-Anwalt von Boris Palmer Rezzo Schlauch betont seine Freundschaft zu Tübingens Oberbürgermeister. Er habe Respekt vor Palmers Entscheidung, teilte der Jurist am Dienstag mit. Seine persönliche Freundschaft zu Palmer bleibe unangetastet. Mit der Ankündigung professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und dem Parteiaustritt habe Palmer dokumentiert, „dass er erstmalig bereit ist, sich mit seinen Fehlleistungen ernsthaft und glaubhaft zu konfrontieren.“

Schlauch war zuvor Palmers Anwalt gewesen. Nach dem Eklat in Frankfurt hatte er zunächst mitgeteilt, dass er Palmer seine persönliche und politische Loyalität und Unterstützung sowie juristische Vertretung aufgekündigt habe.

Palmer hatte am Montag seinen Parteiaustritt bei den Grünen erklärt und zuvor bekanntgegeben, eine „Auszeit“ nehmen zu wollen. Wie die Stadt Tübingen am Dienstag außerdem mitteilte, werde Palmer seine Amtsgeschäfte im Juni vorübergehend niederlegen. Vorausgegangen war dem ein Eklat am Rande einer Migrationskonferenz in Frankfurt am Main. Dort hatte Palmer am Freitag Stellung zu Art und Weise seiner Verwendung des „N-Wortes“ genommen.

Zum Artikel

Erstellt:
02.05.2023, 17:45 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 02.05.2023, 17:45 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!