Tübingen

O je!

26.04.2023

Von Jens Rüggeberg, Tübingen

Wahrheit als Beziehungsverhältnis zwischen Begriff und Gegenstand – so die Adäquationstheorie laut Oskar Negt. Welcher Gegenstand entspricht dem Begriff „Putinversteher“? Im Grunde keiner. Denn er bezeichnet nicht ein Kulturphänomen, sondern ist ein ideologischer Kampfbegriff. O je, Peter Ertle!

Wen sie als Linke oder Pazifisten ausmachen, bezeichnen Befürworter von Waffenlieferungen an die Ukraine als „Putinversteher“. Keine der bekannten Argumentationsfiguren fehlt bei Ertle. Und wer seine Gegner als „Putinversteher“ verunglimpft, dem sind kenntnisreiche differenzierte Analysen (zu finden z.B. unter https://friedensplenum.today.net oder unter https://www.imi-online.de) fremd oder unerwünscht.

Möglich auch persönliche Motive: Ertle schreibt, „so ein in die Jahre gekommenes Linkenleben (sei) nicht mehr so beweglich“ und könne deshalb neue politische Konstellationen nicht angemessen würdigen. Das heißt: Wer nicht (mehr) links ist, bleibe selbst dann geistig beweglich, wenn er oder sie in Jahre gekommen ist. Dient der Selbstrechtfertigung, ist aber politisch unsinnig.

Zum Schluss gibt Ertle seine Ratlosigkeit zu. Macht aber nichts. Hauptsache Linken-Bashing. Kulturphänomen Nr. 143!

Zum Artikel

Erstellt:
26.04.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 26.04.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport