Tübingen

Neue Leute im Tübinger Unirat

Der Tübinger Universitätsrat hat am Dienstag erstmals in neuer Zusammensetzung getagt: Prof. Irmgard Männlein-Robert und Prof. Heike Oberlin traten eine dreijährige Amtszeit an.

06.10.2021

Von ST

Sie folgen Prof. Stefanie Gropper und Sandra Kauenhowen nach, die zum 30. September turnusgemäß aus dem Universitätsrat ausgeschieden sind. Die neuen Mitglieder waren auf Vorschlag einer Findungskommission vom Senat der Universität Tübingen einstimmig gewählt worden. Als beratender Vertreter des Wissenschaftsministeriums ist künftig Justus Lentsch tätig, in Nachfolge von Uwe Kernbach. Zudem bestätigte das Gremium Bernd Sibold als Vorsitzenden und Prof. Oliver Kohlbacher als Stellvertreter im Amt.

Irmgard Männlein-Robert ist seit 2006 Professorin für Klassische Philologie und Gräzistik und wirkt in den Sonderforschungsbereichen „Bedrohte Ordnungen“, „RessourcenKulturen“ sowie „Andere Ästhetik“ mit. Heike Oberlin ist seit 2016 außerplanmäßige Professorin für Indologie an der Universität Tübingen und Geschäftsführende Direktorin der Abteilung für Indologie. Sie ist unter anderem Stellvertretende Sprecherin des DFG-Fachkollegiats „Sozial- und Kulturanthropologie, Außereuropäische Kulturen, Judaistik und Religionswissenschaft“.

Zum Artikel

Erstellt:
06.10.2021, 19:16 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 06.10.2021, 19:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!