Glatteis

Minusgrade in Tübingen: Kein Grund zur Sorge

Die Stadt geht gelassen ins Wochenende mit bis zu minus 13 Grad.

23.02.2018

Von itz

Die Straßen sollen am Wochenende trocken und eisfrei bleiben. Archivbild: Metz

Die Straßen sollen am Wochenende trocken und eisfrei bleiben. Archivbild: Metz

In der Nacht von Sonntag auf Montag erwarten Meteorologen bis zu minus 13 Grad in Tübingen. Auch am Samstag wird die Null-Grad-Grenze deutlich unterschritten. „Für uns ist das ein normales Winterwochenende“, sagt Karl Schmidt, der Zuständige bei den Kommunalen Servicebetrieben (KST), die für den Räumdienst im Stadtgebiet verantwortlich sind. Weil keine Niederschläge und eine geringe Luftfeuchtigkeit erwartet werden, „sehen wir das entspannt“. Straßen – wie auch die Scheiben bei den Autos – bleiben so frostfrei, selbst wenn das Thermometer unter die null Grad fällt.

Die KST streuen außerdem mit einer Salzsole, die bis zu minus 15 Grad wirksam ist. „Normales Salz bringt unterhalb von minus zehn Grad nichts mehr“, erklärt Schmidt. Alle Streufahrzeuge seien im Einsatz, auch die Rufbereitschaft ist eingerichtet. Schmidt rechnet nicht mit Komplikationen: „Durch die Kälte dürfte nichts passieren.“

Zum Artikel

Erstellt:
23.02.2018, 11:09 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 23.02.2018, 11:09 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!