Glatteis

Minusgrade in Tübingen: Kein Grund zur Sorge

Die Stadt geht gelassen ins Wochenende mit bis zu minus 13 Grad.

23.02.2018

Von itz

Die Straßen sollen am Wochenende trocken und eisfrei bleiben. Archivbild: Metz

Die Straßen sollen am Wochenende trocken und eisfrei bleiben. Archivbild: Metz

In der Nacht von Sonntag auf Montag erwarten Meteorologen bis zu minus 13 Grad in Tübingen. Auch am Samstag wird die Null-Grad-Grenze deutlich unterschritten. „Für uns ist das ein normales Winterwochenende“, sagt Karl Schmidt, der Zuständige bei den Kommunalen Servicebetrieben (KST), die für den Räumdienst im Stadtgebiet verantwortlich sind. Weil keine Niederschläge und eine geringe Luftfeuchtigkeit erwartet werden, „sehen wir das entspannt“. Straßen – wie auch die Scheiben bei den Autos – bleiben so frostfrei, selbst wenn das Thermometer unter die null Grad fällt.

Die KST streuen außerdem mit einer Salzsole, die bis zu minus 15 Grad wirksam ist. „Normales Salz bringt unterhalb von minus zehn Grad nichts mehr“, erklärt Schmidt. Alle Streufahrzeuge seien im Einsatz, auch die Rufbereitschaft ist eingerichtet. Schmidt rechnet nicht mit Komplikationen: „Durch die Kälte dürfte nichts passieren.“