Mössingen · Video

Comedian „Teddy“ Teclebrhan ruft auf Instagram zu Toleranz auf

Der aus Mössingen stammende Comedian Tedros „Teddy“ Teclebrhan ruft in einem Video zu mehr Toleranz auf.

17.01.2024

Von rum

Unterhaltsame Videos zu machen falle ihm anhand der Lage der Welt immer schwerer, sagte Teclebrhan auf Instagram. Screenshot

Unterhaltsame Videos zu machen falle ihm anhand der Lage der Welt immer schwerer, sagte Teclebrhan auf Instagram. Screenshot

Auf seinem Instagram-Kanal hat sich der in Mössingen aufgewachsene Comedian Teddy Teclebrhan zu Wort gemeldet. Es geht um den Begriff der „Remigration“. Den hat eine Jury aktuell zum Unwort des Jahres gekürt. Prominent aufgetaucht ist der Begriff indes zuvor schon im Zusammenhang mit einem vom Recherchenetzwerk Correctiv aufgedeckten Treffen zwischen AfD-Politikern und Rechtsextremen, die einen Plan zur massenhaften Ausweisung von Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund besprachen.

„Leute, was machen wir? Warum sind wir überhaupt hier?“, fragt nun der in Eritrea geborene Teclebrhan in seinem kurzen Video. Wenn er mitbekomme, „dass die einen Masterplan machen, wie die alle Migranten mit deutschem Pass und Migrationshintergrund zurück in ihre ursprüngliche Heimat schicken, frage ich mich, was machen wir überhaupt, wir sind doch Menschen auf diesem Planeten“, sagt er.

Teclebrhan, der vor allem als Comedian, aber auch als Schauspieler und Musiker bekannt wurde, hat mit 1,4 Millionen Followern beträchtliche Reichweite. Sein emotionales Video wurde bereits mit über 100000 Likes versehen und über 3000 Mal kommentiert, wobei die Kommentare nicht nur wohlwollend sind. Angesichts der Krisen und Kriege in der Welt falle es ihm zunehmend schwerer, Unterhaltungsvideos zu machen, sagte er dem SWR. Daher habe er sich nun für dieses Statement entschieden. In seinem Video allerdings bleibt er vage und endet mit einem sehr allgemeinen Appell: „Wir verlieren unsere Menschlichkeit“, sagt er da. „Wir gehören doch zusammen.“ rum

Zum Artikel

Erstellt:
17.01.2024, 18:12 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 17.01.2024, 18:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!