Der Tag in der Region

Live-Blog: Welche Regeln ab Montag gelten

10.01.2021

Von del

Corona im Kreis Tübingen. Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay / Landkreis Tübingen

Corona im Kreis Tübingen. Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay / Landkreis Tübingen

Kreis Reutlingen: 38 Neuinfektionen

17.42 Uhr: Das Reutlinger Landratsamt meldet für den Kreis Reutlingen insgesamt 7648 Fälle, das sind 38 Fälle mehr als am Samstag.

Südwesten: Inzidenz bei 142,4

17.32 Uhr: Im landesweiten Durchschnitt ist seit Weihnachten ein Abfall der Fallzahlen zu beobachten, diese bleiben jedoch auf erhöhtem Niveau. Insgesamt wurden 261.474 laborbestätigte COVID-19-Fälle aus allen 44 Stadt- bzw. Landkreisen berichtet, darunter 5.574 Todesfälle. Das sind 1488 Neuinfektionen und 45 Verstorbene. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt landesweit 142,4 pro 100.000 Einwohner.

Neunjährige beim Rodeln schwer verunglückt

17.26 Uhr: Am Sonntagnachmittag hat sich eine Neunjährige aus Ludwigsburg beim Schlittenfahren in Römerstein-Donnstetten schwerst verletzt. Kurz vor 16 Uhr rodelte die Neunjährige zusammen mit einem Achtjährigen einen Berg beim Skilift Donnstetten hinunter. Aus bislang unbekannter Ursache verloren die beiden Kinder die Kontrolle über ihren Holzschlitten und prallten gegen eine Holzsitzbank. Hierbei erlitt das Mädchen schwerste Verletzungen im Gesicht und musste nach notärztlicher Erstbehandlung mit einem Rettungstransporthubschraubers in eine Spezialklinik nach Stuttgart geflogen werden. Der Achtjährige blieb unverletzt. Im Einsatz waren mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes und der Luftrettung sowie die Bergwacht.

Kreis Tübingen: 40 Neuinfektionen, Inzidenz sinkt leicht

16.18 Uhr: Dem Tübinger Landratsamt wurden heute 40 neue Infektionen gemeldet. Damit liegt der Gesamtstand im Landkreis Tübingen bei 5481 Fällen. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner sinkt auf 94.

Bei den neuen Fällen handele es sich meist um Kontaktpersonen bekannter Fälle und um einige familiäre Häufungen. Die Zahl der Todesfälle bleibt bei 122.

Volle Parkplätze an winterlichen Ausflugszielen

13.31 Uhr: Da es trotz des Corona-Lockdowns vergangene Woche teilweise zu chaotischen Szenen an beliebten Winterausflugszielen kam, hatten Politiker aus dem Südwesten an die Menschen appelliert, auf solche Ausflüge zu verzichten und kündigten konsequentes Vorgehen gegen die Überfüllung in den Schneegebieten an. Auch am Sonntag haben viele Menschen das Wetter genutzt, um an winterliche Ausflugsziele im Südwesten zu fahren. Erneut sperrte die Polizei bereits morgens die Zufahrtsstraßen zur Schwarzwaldhochstraße, da die Parkplätze bereits ausgereizt waren, wie ein Polizeisprecher sagte. Auf den Höhen im Nordschwarzwald sei es dennoch entspannt - auch gerade wegen der Sperrungen. Auf der Schwäbischen Alb sei es am Sonntag trotz einiger Tages-Touristen zunächst ohne Probleme und verhältnismäßig entspannt verlaufen, wie ein Sprecher der Polizei sagte.

Hermann fordert höhere Bußgelder

13.23 Uhr: In der Debatte um höhere Bußgelder für Vergehen im Straßenverkehr hat Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann an den Bund appelliert, hier voranzukommen. „Nur mit neuen, wirksamen Sanktionsmaßnahmen können Verbesserungen erreicht werden“, teilte der Grünen-Politiker am Sonntag in Stuttgart mit. „Ich fordere Herrn Minister (Andreas) Scheuer daher auf, für eine Neufassung der Straßenverkehrsordnung mit der ursprünglichen Zielrichtung mehr Verkehrssicherheit den Weg freizumachen.“ Der neue Bußgeldkatalog sah eigentlich härtere Strafen für Autofahrer bei Verstößen vor, gerade um Radfahrer und Fußgänger mehr zu schützen. Der Vollzug ist aber derzeit außer Kraft gesetzt, weil es einen Formfehler in der neuen Straßenverkehrsordnung gibt. Seit Monaten ringen Bund und Länder um eine Lösung des Problems.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Mehrere Festnahmen, mögliche Brandstiftung und Unfälle

13.09 Uhr: Die Polizei war am Wochenende oft im Einsatz:

IG Metall büßt in der Corona-Krise Mitglieder ein

11.53 Uhr: Ein bisschen Schwund ist immer, auch bei den Mitgliedern der IG Metall. Normalerweise gleicht der Gewerkschaftsnachwuchs das mehr als aus. 2020 war aber nicht normal. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie machen sich auch bei den Mitgliederzahlen der IG Metall bemerkbar und sorgen erstmals seit Jahren für einen Rückgang. Bezirksleiter Roman Zitzelsberger betonte jedoch: „Es liegt aber eher an mangelndem Zuwachs, weil weniger Ansprache möglich ist, als daran, dass Menschen sich von uns abwenden.“

Finanzspritze für KI-Projekte

11.29 Uhr: Von der Messung der Reifen-Profiltiefe mittels Smartphone-App bis hin zu einem Algorithmus zur Erkennung von Krankheitserregern aus mikroskopischen Bildaufnahmen - das baden-württembergische Wirtschaftsministerium fördert 44 Projekte im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) mit 11,4 Millionen Euro. „Mit unserem KI-Innovationswettbewerb unterstützen wir gezielt kleine und mittlere Unternehmen aus Baden-Württemberg dabei, diese enormen Chancen zu nutzen“, sagte Ressortchefin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) in Stuttgart. Die 44 ausgewählten Projekte aus dem Südwest-Mittelstand sollen technologische Hürden bei der Kommerzialisierung von KI überwinden und die Entwicklung von KI-Produkten und KI-Dienstleistungen beschleunigen. „Um dabei vorne mitzuspielen, dürfen wir uns nicht darauf beschränken, KI-Lösungen aus den USA oder China erfolgreich anzuwenden.“

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es bereits zu einem Preis von 6,90 Euro (ab 1. Januar 2021 8,90 Euro) im Monat.
50 % Rabatt über 3 Monate (21,15 Euro pro Monat) gibt es zurzeit als Aktion auf das Digitalabo. Damit können Sie das E-Paper, die digitale 1:1-Version der gedruckten Zeitung, und alle Zusatzinhalte wie Videos und Bildergalerien nutzen. Diese Aktion ist limitiert auf die 50 ersten Bestellungen und nur für Neukunden. Dazu einfach den Aktionscode "Digi50%" im Bestellformular des Digitalabos eingeben. Nach den 3 Monaten endet das Abo automatisch.

 

Welche Regeln ab Montag gelten

10.55 Uhr: Ab Montag gelten verschärfte Corona-Regeln. Einen Überblick, was dann noch erlaubt ist und was nicht, gibt diese Bildergalerie. Eine Übersicht über geschlossene und geöffnete Einrichtungen sowie Aktivitäten bietet die Landesregierung als PDF.

Welche Regeln sind dabei neu?

  • Private Treffen im öffentlichen oder privaten Raum nur noch im Kreis des eigenen Haushalts plus höchstens eine weitere Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört. Kinder der beiden Haushalte bis einschließlich 14 Jahre werden nicht mitgezählt. Die Regelungdient dazu besondere Härtefälle abzufangen.
  • Geschlossene Einzelhandelsbetriebe können Abholangebote (Click & Collect) anbieten. Dabei müssen feste Zeitfenster für die Abholung vereinbart werden. Die Hygienekonzepte vor Ort müssen eingehalten und Warteschlangen vermieden werden.
  • Kantinen schließen überall dort, wo es die Arbeitsabläufe zulassen. Angebote zum Mitnehmen sind erlaubt.
  • Kitas bleiben geschlossen. Wenn die Infektionszahlen signifikant sinken, Öffnung ab dem 18. Januar möglich.
  • Die Landesregierung appelliert außerdem: Verzichten Sie auf private Reisen sowie Ausflüge zu touristischen Zielen. Verstärkte Kontrollen und Zugangsbeschränkungen an tagestouristischen Hotspots durch die örtlichen Behörden.

Thilo Kehrer positiv getestet

9.15 Uhr: Der Pfäffinger Fußball-Nationalspieler Thilo Kehrer ist vor dem Ligaspiel von Paris St. Germain wegen eines positiven Corona-Tests aus dem Kader genommen worden. Am Mittwoch spielte Thilo Kehrer noch die komplette Partie gegen St. Étienne in der Innenverteidigung. Am Samstag beim 3:0-Sieg gegen Brest stand der Pfäffinger Abwehrspieler nicht mal im Kader. Grund ist ein positiver Covid-19-Test, wie der Klub bestätigte. Kehrer begebe sich jetzt in Quarantäne, wie der französische Meister mitteilte. (tzu)

Fehlt seinem Klub die nächsten Tage: Thilo Kehrer (rechts), hier beim Champions-League-Finale beobachtet von Bayern-Trainer Hans-Dieter Flick. Archivbild: Ulmer

Fehlt seinem Klub die nächsten Tage: Thilo Kehrer (rechts), hier beim Champions-League-Finale beobachtet von Bayern-Trainer Hans-Dieter Flick. Archivbild: Ulmer

Neuinfektionen in den Kreisen

8.30 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Auch an diesem Sonntagmorgen werfen wir zuerst einen Blick zurück auf die Zahlen. Sowohl im Kreis Tübingen als auch im Kreis Reutlingen steigen die Infektionszahlen wieder.

Für den Kreis Reutlingen hatte das Gesundheitsamt gestern 76 Neuinfektionen gezählt, die Gesamtzahl der Covid-Infektionen stieg damit auf 7610 Fälle.

Das Tübinger Landratsamt meldete im Kreis insgesamt 30 neue Infektionen. Damit stieg die Gesamtzahl auf 5441 Fälle. Auch die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner stieg weiter leicht an und lag bei 110.

Landesweit wurden gestern aus allen 44 Stadt- bzw. Landkreisen im Südwesten insgesamt 259.986 laborbestätigte COVID-19-Fälle berichtet, darunter 5.529 Todesfälle. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt landesweit 138,8 pro 100.000 Einwohner. In Baden-Württemberg wurden vier sequenzbestätigte Fälle der erstmals in Großbritannien beobachteten SARS-CoV-2-Variante B.1.1.7 und ein Fall der in Südafrika beobachteten Variante B1.351 nachgewiesen.

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
10.01.2021, 13:31 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 11sec
zuletzt aktualisiert: 10.01.2021, 13:31 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!