Der Tag in der Region

Live-Blog | Ein neuer Coronafall im Kreis Tübingen, zwei in Reutlingen

23.08.2021

Von loz, itz, jau

Am Montag stieg die Landesinzidenz auf 47,9: Einen neuen Coronafall meldete das Landesgesundheitsamt für den Kreis Tübingen, zwei im Kreis Reutlingen. Bild: Universitätsklinikum Tübingen

Am Montag stieg die Landesinzidenz auf 47,9: Einen neuen Coronafall meldete das Landesgesundheitsamt für den Kreis Tübingen, zwei im Kreis Reutlingen. Bild: Universitätsklinikum Tübingen

Ministerin plant Hilfsprogramm für coronabelastete Studenten

18.52 Uhr: „Wir haben in Aussicht gestellt bekommen, dass im nächsten Haushalt dafür 30 Millionen Euro eingestellt werden. Die Fraktionsvorsitzenden haben das bereits signalisiert“: Mit zusätzlichen Kursen an den Hochschulen will Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) Lernlücken bei Studenten schließen.

Landesinzidenz von 47,9 - ein neuer Fall in Tübingen

17.20 Uhr: Das Landesgesundheitsamt meldet die neuen Coronazahlen. Demnach liegt die erneut gestiegene Landesinzidenz bei 47,9 - angesichts von 343 neu nachgewiesenen Infektionen im Land. Die Zahlen in der Region:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 1
  • Gesamtfälle: 9615
  • 7-Tage-Inzidenz: 28,0 (+-0)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 2
  • Gesamtfälle: 14.053
  • 7-Tage-Inzidenz: 39,0 (-1,8)
  • Todesfälle: 271

Scholz: Esken und Walter-Borjans sollten Vorsitzende bleiben

16.11 Uhr: SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat sich dafür ausgesprochen, dass seine früheren Rivalen Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans nach der Bundestagswahl Parteivorsitzende bleiben. „Ja, das fände ich sehr gut“, sagte Scholz am Montag beim „Wahlcheck“ der „Heilbronner Stimme“. Er sei sich sicher, dass dies auch viele andere so sehen würden, wenn die SPD bei der Wahl gut abschneide.

Altenburg: 90.000 Euro Schaden bei Alkoholfahrt

14.48 Uhr: Der BMW-Fahrer blieb unverletzt. Weil sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, dass er über zwei Promille Alkohol hatte, musste der junge Fahrer den Führerschein abgeben.

Zoff bei Grün-Schwarz über Aufnahme von Flüchtlingen

13.29 Uhr: In der grün-schwarzen Koalition gibt es Streit über ein mögliches Landesprogramm zur Aufnahme von afghanischen Flüchtlingen. Hintergrund ist, dass CDU-Justizministerin Marion Gentges ein Landesprogramm, wie es Grünen-Landeschef Oliver Hildenbrand vorgeschlagen hatte, ablehnt. Es gebe deswegen „erheblichen Gesprächsbedarf“, hieß es am Montag in Stuttgart aus Grünen-Kreisen.

Tübingen: Joggerin verfolgt und angegangen

12.31 Uhr: Ein Unbekannter verfolgte eine 28-Jährige in der Schlachthausstraße. Am vergangenen Sonntag gegen 20.30 Uhr joggte eine 28-Jährige auf einem Feldweg an der Ammer entlang, als sie nach Polizeiangaben bemerkte, dass ein Jogger sie verfolgt. Zeugen werden gesucht.

TAGBLATT-Obstbörse: Bäume und Sträucher zum Abernten freigeben

11.51 Uhr: Kirschen, Beeren, Streuobst – auch Kartoffeln, Kohlrabi oder Kopfsalat sind erlaubt. Einzige Bedingung bei der Tagblatt-Obstbörse: Die Früchte müssen verschenkt werden, verkaufen ist verboten. Hier können Obstbaum-Besitzerinnen und -Besitzer eintragen, wo auf ihren Grundstücken kostenlos geerntet werden darf.

Auto überrollt Fußgänger: Tödliche Verletzungen

11.18 Uhr: Ein Fußgänger ist in Albstadt (Zollernalbkreis) von einem Auto überrollt und dabei tödlich verletzt worden. Der 68-Jährige verstarb noch am Unfallort, teilte die Polizei am Montag mit. Der 69 Jahre alte Autofahrer wollte demnach am Sonntagabend nach links abbiegen, um in eine Tankstelle zu fahren. Dabei habe sein Wagen den Fußgänger auf dem Gehweg erfasst und anschließend überrollt.

Lokführer-Streik trifft Südwesten: Ausfälle und Verspätungen

10.41 Uhr: Der Lokführerstreik bei der Deutschen Bahn hat auch wieder den Südwesten getroffen. Zahlreiche Zugausfälle und -verspätungen waren am Montag die Folge. Der Ausstand sei „ruhig angelaufen“, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn (DB) der dpa in Stuttgart. Die Fahrgäste hätten sich auf den zweitägigen Streik im Personenverkehr eingestellt.

Mehr dazu: Meldung um 6.41 Uhr.

„Schwierige Situation“ für Fitnessstudios

8.21 Uhr: Angesichts neuer Corona-Regeln in Baden-Württemberg rechnen Fitnessstudios mit weiteren Einbußen. „Für uns ist das eine sehr schwierige Situation“, sagte Nico Scheller, einer der Geschäftsführer der regionalen Fitnessstudiokette In Shape, der Deutschen Presse-Agentur. Seit einer Woche müssen Menschen, die nicht geimpft oder genesen sind, in zahlreichen Bereichen oder Einrichtungen im Südwesten einen negativen Antigen-Schnelltest vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

VfB: Die große Not im Sturm

7.36 Uhr: Kurz vor Schluss verletzte sich Angreifer Sasa Kalajdzic am Freitagabend in Leipzig an der Schulter: Weil dem Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart die Angreifer ausgehen, widmet sich der Sportdirektor Sven Mislintat wieder seiner Kernaufgabe und sucht neues Personal.

Gratis-Fahrscheine: Projekt vertagt

7.12 Uhr: Im Rahmen einer großangelegten Aktion sollten gelandete Passagiere am Stuttgarter Flughafen eigentlich schon vergangenes Jahr die Möglichkeit für kostenlose Weiterfahrten im Nahverkehr bekommen. Doch das passierte nie. Was ist aus dem Projekt geworden?

Treibt die Politik Ärzte aus dem Beruf?

6.57 Uhr: Nicht mehr lange, dann wird es den „gelben Schein“ nicht mehr geben: Wer sich bisher vom Arzt krankschreiben lässt, bekommt gleich drei Bescheinigungen: Eine musste an den Arbeitgeber geschickt werden, eine an die Krankenkasse und eine ist für die persönlichen Akten bestimmt. Ab Oktober 2021 soll die Papierform der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) im Zuge der Digitalisierung doch zur „eAU“ werden. Für einige Ärzte bedeutet die Digitalisierung in den Praxen vielleicht bald das Aus. Eine Tübinger Hausärztin wird deshalb aufhören.

Der „gelbe Schein“: Hat er bald ausgedient? Bild: Anne Faden

Der „gelbe Schein“: Hat er bald ausgedient? Bild: Anne Faden

Bahnstreik: Abellio und HZL fahren

6.41 Uhr: Bahnkunden müssen sich ab heute auch im Südwesten erneut auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die Lokführergewerkschaft GDL bestreikt bereits seit 2 Uhr bundesweit den Personenverkehr. Der Güterverkehr steht bereits seit Samstagnachmittag in großen Teilen still. Der Streik soll bis Mittwoch um 2 Uhr dauern.

Auf der Strecke zwischen Tübingen und Stuttgart kann das private Eisenbahnunternehmen Abellio auf während des Streiks die meisten Fahrten bedienen. Auch auf der Hohenzollerischen Landesbahn (HZL) fahren Züge, vereinzelt gibt es am Morgen dort jedoch Ausfälle. Eine aktuelle Auskunft, welche Züge fahren, gibt die Fahrplanabfrage auf der Bahn-Homepage.

Attac-Protest auf dem Holzmarkt: Die Folgekosten der Coronakrise

6.30 Uhr: Gegen massive Finanzlücken der öffentlichen Hand durch Umschichtung nach oben und Superreiche protestierten am Samstag auf dem Tübinger Holzmarkt Attac und Gewerkschaften. Und so machte sich der bundesweite Aktionstag „Wer hat, der gibt“ für eine Besteuerung großer Vermögen auch in Tübingen bemerkbar.

Einzelhandel in Dußlingen: „Richtig Bock auf Dorfladen“

6.25 Uhr: Maximilian Anders und Rafael Baus sind in Dußlingen aufgewachsen. Zusammen bilden die beiden Jugendfreunde eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, die sich die Neugründung eines Bioladens im Dorf auf die Fahnen geschrieben hat. Mit knapp 200 Zusagen künftiger Mitglieder geht er im Herbst an den Start. Nächstes Jahr zieht er in den ehemaligen „Schwanen“ um.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Unterjesinger Ortsgeschichte: Der Weinberg gehörte zum Kloster

6.23 Uhr: Bereits seit 1493 zweigt auf der Höhe des Ammerhofs der Ammerkanal ab, der später durch die Tübinger Altstadt unter der Mühlstraße hindurch in den Neckar fließt. „Dieser Kanal durchtrennte die ursprüngliche direkte Straßenverbindung zum Ammerhof. Weil die Stadt Tübingen ihn auf dem Gebiet des Ammerhofs baute, musste sie dafür später eine Gebühr von 25 Gulden bezahlen“: Richard Müller berichtete bei einer Führung in den Unterjesinger Weinbergen der Ammerhalde über die Geschichte des Ammerhofs.

Kino: „Der Daniel im Film hat viel mit mir zu tun“

6.19 Uhr: „Es ist ein schönes Gefühl, der Kapitän auf dem Schiff zu sein und diese Reise bis zur Einfahrt in den Hafen selbst zu bestimmen.“ Heute läuft Daniel Brühls Regiedebüt „Nebenan“ im Sommernachtskino. Wir sprachen mit dem Jung-Regisseur über Filmstars, seine eigene Karriere und natürlich seinen neuen Film.

Daniel Brühl (links) und Peter Kurth in Brühls Regiedebut „nebenan“. Bild: Amusement Park Film

Daniel Brühl (links) und Peter Kurth in Brühls Regiedebut „nebenan“. Bild: Amusement Park Film

Remmingsheim: Herolds Bier-Heraldik auf Fichtenholz-Filz

6.11 Uhr: Wegen Corona mussten Gaststätten lange unter dem Lockdown leiden. Dass in den Lokalen nichts ging, machte auch dem Remmingsheimer Bierdeckel-Produzenten Papus schwer zu schaffen.

Zwei neue Fälle in Tübingen, sieben in Reutlingen

6.01 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Die neue Woche beginnt, der Montag ist da - und wir starten wie gewohnt mit dem Blick auf die Coronazahlen in der Region:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 2
  • Gesamtfälle: 9614
  • 7-Tage-Inzidenz: 28,0 (-1,3)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 7
  • Gesamtfälle: 14.051
  • 7-Tage-Inzidenz: 40,8 (+1,8)
  • Todesfälle: 271

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
23.08.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 57sec
zuletzt aktualisiert: 23.08.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!