Der Tag in der Region

Live-Blog | Neuinfektionen: 92 in Tübingen, 121 in Reutlingen

06.01.2022

Von itz

Das Landratsamt Tübingen übermittelt die täglichen Corona-Zahlen an das Landesgesundheitsamt. Bild: Ulrich Metz

Das Landratsamt Tübingen übermittelt die täglichen Corona-Zahlen an das Landesgesundheitsamt. Bild: Ulrich Metz

Dampftägle: Klein, aber gemütlich

18.40 Uhr: Ausfallen lassen wollte Rainer Klink, Chef des Tübinger Boxenstop-Museums für Zweiräder, Autos und Spielzeug, seinen Dampftag nach der Absage im vergangenen Jahr nicht noch einmal. „Wir wollten unbedingt was machen“, sagt er, „und da kamen wir auf die Idee, es halt mal kleiner aufzuziehen.“ Werner Bauknecht war heute dabei.

7849 Omikron-Fälle in Baden-Württemberg

17.26 Uhr: Bislang wurden 7849 (plus 1085) Fälle der Omikron-Variante aus Baden-Württemberg an das Landesgesundheitsamt übermittelt. Dabei handelt es sich sowohl um Verdachtsfälle als auch um Infektionen, die per Vollgenom-Analyse bestätigt wurden. Zum Anteil der aktuellen Verdachtsfälle macht die Behörde keine Angaben. Am Dienstag hatte das Sozialministerium mitgeteilt, dass Omikron zur dominierenden Variante des Coronavirus im Südwesten geworden ist. Bei mehr als 50 Prozent aller Sars-CoV-2-Diagnosen werde in Laboren Omikron nachgewiesen.

Inzidenzen rückläufig

15.49 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die Corona-Zahlen für den heutigen Donnerstag übermittelt. Demnach sind die Inzidenzen – im Gegensatz zum gestrigen Mittwoch – in den hiesigen Kreisen sowie im Land wieder rückläufig.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 92
  • Gesamtfälle: 18.258
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 256,5 (-1,7)
  • Todesfälle: 214
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 25 (14)*

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 121
  • Gesamtfälle: 28.713
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 220,5 (-18,5)
  • Todesfälle: 358
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 32 (8)**

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 2,5 (-0,5)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 464 (+2)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 256,3 (-13,2)

*Zahlen vom Mittwoch, 5. Januar

**Zahlen vom Dienstag, 4. Januar

Wohnungsbrand in Stuttgart: 89-Jährige tot

13.59 Uhr: Nach einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Stuttgart ist eine 89-jährige Frau tot gefunden worden. Warum das Feuer am Dienstagabend ausbrach, sei unklar, teilte ein Polizeisprecher am Donnerstag mit. Brandstiftung sei jedoch derzeit ausgeschlossen.

Mit Promille auf geparktes Auto

12.35 Uhr: Gegen 20.30 Uhr bog ein 37-jähriger Smart-Fahrer am Mittwoch von der Kusterdinger Straße in die Bismarckstraße in Tübingen ein. Dann fuhr er in ein geparktes Auto und hatte, wie die Polizei mitteilt, über 1,5 Promille Alkohol bei einem Test.

Neuer TAGBLATT-Podcast nimmt Sie mit ins Gericht

12.04 Uhr: In „Am Gericht“ sprechen Justizreporter Jonas Bleeser und Lorenzo Zimmer über Prozesse aus der Region. Der Podcast steht ab sofort zur Verfügung: auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Amazon Podcast und Deezer. Alle Informationen: www.tagblatt.de/amgericht

Hawks verpflichten William Germaine

10.46 Uhr: Baseball-Bundesligist Tübingen Hawks hat die Verpflichtung von William Germaine bekanntgegeben. Er kommt von Ligakonkurrent Stuttgart Reds. „Billy gehört momentan zu den besten Offense Spielern in der Baseball-Bundesliga in Deutschland“, heißt es auf der Hawks-Homepage. Zudem soll er in Tübingen als spielender Hitting Coach agieren. Der Deal, so die Hawks, sei „der wohl Beste in den letzten Jahren“. Denn: Germaines Freundin Silje Völkerrath, gebürtige Tübingerin und ehemalige Spielerin der Tübinger Hawks, kehrt somit zurück und wird das Damen-Team in der Bundesliga ergänzen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 


Impfaktion ohne Anmeldung

9.35 Uhr: Erst-, Zweit- oder Auffrischimpfungen mit den Impfstoffen von Biontech, Moderna oder Johnson und Johnson sind am kommenden Samstag und Sonntag, 8. und 9. Januar, in Mössingen in der alten Kreissparkasse gegenüber vom Rathaus möglich (Freiherr-vom-Stein-Straße 16) . Eine Anmeldung ist bei der Impfaktion nicht erforderlich. Offen ist von 10 bis 18 Uhr. Auch Kinder und Jugendliche, die mindestens 12 Jahre alt sind, können sich informieren und impfen lassen. Wer unter 16 ist, kann nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten geimpft werden.

Ein himmlischer Trost des Sonnenstrahls

7.57 Uhr: „Sie hinterlässt eine Lücke in Tübingen“: Am Mittwoch wurde die Publizistin, Pazifistin und Wahltübingerin Inge Jens zu Grabe getragen und in einer angemessen schlichten Zeremonie in der Tübinger Stiftskirche verabschiedet.

Erneute Sperrung der Bahnstrecke Richtung Reutlingen

6.30 Uhr: Weil an verschiedenen Bahnhöfen Bahnsteigarbeiten stattfinden, müssen der Streckenabschnitt zwischen Tübingen Hauptbahnhof - Metzingen - Nürtingen sowie zwischen Metzingen - Bad Urach vom morgigen Freitag (21 Uhr) bis Freitag, 11. Februar, gesperrt werden – am Wochenende ganztägig, unter der Woche (bis auf wenige Ausnahmen) von 21 bis 5.30 Uhr. Die Maßnahmen betreffen die Linien RB 63, IRE 6 (Tübingen-Stuttgart), RE 12 und RB 18. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet. Das teilt DB Regio mit. Eine ähnliche Sperrung hatte es bereits vor einigen Wochen gegeben.

Um die Sperrung am kommenden Wochenende kompensieren zu können, werden auf der Ammertalbahn auf Drängen des Verkehrsministeriums zusätzliche Züge und Wagen eingesetzt. Alle Züge zwischen Tübingen und Herrenberg verkehren demnach an den Wochenenden mit vier Wagen und im Halbstundentakt. In Tübingen fahren die Züge am Hauptbahnhof in der Regel auf Gleis 13 ab. In Herrenberg ist dann der Umstieg in die S-Bahn in Richtung Stuttgart möglich. Alle Fahrgäste sind angehalten, auf www.bahn.de die jeweils gültigen Fahrpläne zu prüfen.

Der Schienenersatzverkehr in der Zeit der Sperrung. Grafik: DB Regio

Der Schienenersatzverkehr in der Zeit der Sperrung. Grafik: DB Regio

Auf bereits blutende Wunden geschlagen

6.21 Uhr: Im Prozess gegen den 37-Jährigen, der in einer Tübinger Notunterkunft im April und Mai 2021 drei Mitbewohner attackiert haben soll, äußerten sich am Mittwoch der gerichtsmedizinische und der psychiatrische Gutachter. Der Mann muss sich wegen versuchten Totschlags und weiterer Delikte verantworten. Nach den Verletzungen, die der Gerichtsmediziner Prof. Frank Wehner auflistete, hat der mutmaßliche Täter bei dem am schlimmsten zugerichteten 52-Jährigen auf fast jede Körperstelle eingeschlagen. Er könnte einen abgebrochenen Besenstiel benutzt haben, der blutverschmiert am Tatort aufgefunden worden war.

Testzentren in Ofterdingen & Nehren

6.12 Uhr: Täglich ohne Voranmeldung: In der alten Ofterdinger Turnhalle kann man sich auf Corona testen lassen. Auch in Nehren öffnete eine Teststation auf dem Netto-Parkplatz. Die Öffnungszeiten stehen hier.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir wünschen einen schönen Dreikönigstag und starten mit dem üblichen Blick auf die Corona-Zahlen vom gestrigen Mittwoch.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 128
  • Gesamtfälle: 18.166
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 258,2 (+5,7)
  • Todesfälle: 214
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 25 (14)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 179
  • Gesamtfälle: 28.592
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 239,0 (+25,1)
  • Todesfälle: 358 (-1)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 32 (8)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 3,0 (+1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 462 (-9)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 269,5 (+17,8)

*Zahlen vom Dienstag, 4. Januar

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 


Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
06.01.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 13sec
zuletzt aktualisiert: 06.01.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!