Ofterdingen/Nehren

Testzentren in der Turnhalle & auf dem Netto-Parkplatz

Täglich ohne Voranmeldung: In der alten Ofterdinger Turnhalle kann man sich auf Corona testen lassen. Auch in Nehren öffnete eine Teststation.

05.01.2022

Von Susanne Wiedmann

Negativer Sars-Cov-2-Rapid-Antigen-Schnelltest und Tupfer. Symbolbild: Ulmer

Negativer Sars-Cov-2-Rapid-Antigen-Schnelltest und Tupfer. Symbolbild: Ulmer

In der alten Ofterdinger Turnhalle hat ein Corona-Testzentrum eröffnet. Wer ins Theater, Restaurant oder Fitnessstudio möchte oder für seinen Arbeitgeber einen Testnachweis benötigt, kann sich in der Mössinger Straße kostenfrei und ohne Voranmeldung testen lassen – und zwar täglich von 8 bis 20 Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen).

Die Uniclaro Trade GmbH aus Sindelfingen betreibt das Ofterdinger Testzentrum. An mehreren Orten in Baden-Württemberg wie in Stuttgart, Böblingen und Konstanz hat das Unternehmen bereits Testzentren aufgebaut. Die Gemeinde habe nach einem Betreiber gesucht, um Schnelltests auch in Ofterdingen anzubieten, sagt Hauptamtsleiter Alexander Schwarz auf Nachfrage. Von vielen Bürgerinnen und Bürgern habe er gehört: Es sei sehr schwierig, ein Testangebot zu finden.

Die Gemeinde stellt also die alte Turnhalle in der Mössinger Straße dafür bereit. Es gibt zwei Testkabinen, zwei Personen können somit gleichzeitig getestet werden. Und das Personal arbeitet in zwei Schichten. Von 8 bis 14 Uhr und von 14 bis 20 Uhr. Dazu gehören übrigens auch Ofterdinger, die von der Firma geschult wurden. Im vergangenen Jahr betrieb der DRK Ortsverein Mössingen-Ofterdingen zusammen mit der Ofterdinger Feuerwehr eine Teststation am Feuerwehrhaus. Einmal pro Woche abends sei derzeit zu wenig, sagt Alexander Schwarz. Aber ehrenamtlich könne selbstverständlich nicht mehr geleistet werden.

Deshalb also ein Betreiber. Die Firma rechne die Kosten direkt mit der Kassenärztlichen Vereinigung ab, berichtet Schwarz. Bislang werden in der alten Turnhalle ausschließlich Schnelltests, so genannte PoC-Antigentests gemacht. Ende Januar solle das Angebot auf international anerkannte PCR-Tests erweitert werden – Termine hierfür müssten dann über www.uniclaro-testzentren.com online vereinbart werden. Auf der Website der Firma gibt es auch weitere Informationen zu Kosten und Bearbeitungszeiten. Dort finden sich ebenfalls die aktuellen Öffnungszeiten, „die sich jederzeit ändern können“, wie die Gemeinde mitteilt. Hauptamtsleiter Schwarz hofft, dass die Teststation gut genutzt wird. Derzeit sei die Gemeindeverwaltung mit dem Landratsamt auch im Gespräch, ob zudem Impfaktionen in der alten Turnhalle stattfinden könnten. Dies werde in den nächsten beiden Wochen geklärt, kündigte Schwarz an.

Die Vereine, die bisher die alte Turnhalle nutzten, werden ab 1. Februar in der Burghofhalle unterkommen: der TSV Ofterdingen mit Jugendfußball, Volleyball und Tischtennis. CVJM, Musikzug und Volkshochschule. Alexander Schwarz sagt: „Es war uns wichtig, dass in der Turnhalle getestet wird, damit es warm und trocken ist.“

In Nehren auf dem Netto-Parkplatz

Auch in Nehren gibt es nun eine Corona-Teststation. Die Tübinger Firma Baumann & Cebulla betreibt sie auf dem Parkplatz der Netto-Filiale, Gomaringer Straße 64. Dort werden kostenlose Antigen-Schnelltests montags bis freitags von 7 bis 11 Uhr und von 15 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 13 bis 18 Uhr ohne Terminvereinbarung angeboten.

In Mössingen gibt es mehrere Teststationen. Das Zentrum in der ehemaligen Kreissparkasse (Freiherr-vom-Stein-Straße 16) ist täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Hier sind auch PCR-Tests möglich. Weitere Infos unter www.moessingen.de/Corona.

Zum Artikel

Erstellt:
05.01.2022, 18:34 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 30sec
zuletzt aktualisiert: 05.01.2022, 18:34 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!