Der Tag in der Region

Live-Blog | Kreis Tübingen: Zehn Neuinfektionen, drei Mutationsfälle

01.03.2021

Von hz/job

Neue Corona-Zahlen aus dem Landratsamt Tübingen. Bild: Ulrich Metz

Neue Corona-Zahlen aus dem Landratsamt Tübingen. Bild: Ulrich Metz

Kretschmann dämpft Hoffnung auf weitere Öffnungen

21.15 Uhr: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die Hoffnung auf umfassendere Lockerungen des Lockdowns kurz vor der nächsten Bund-Länder-Konferenz am Mittwoch gedämpft. So müsse man etwa noch sorgfältig besprechen, ob die Schulen bereits kommende Woche weiter geöffnet werden könnten wie von Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) gefordert, sagte der Regierungschef am Montagabend beim TV-Duell des SWR zur Landtagswahl.

Corona-Infektionsrate im Südwesten unverändert

20.15 Uhr: Die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche ist in Baden-Württemberg zum Wochenstart nicht weiter gestiegen. . Der Wert lag nach Angaben des Landesgesundheitsamts in Stuttgart vom Montag (Stand 16.00 Uhr) weiter bei 51,9.

Kreis Tübingen: Zehn Neuinfektionen, drei Mutationsfälle

17.55 Uhr: Am Montag wurden dem Tübinger Landratsamt zehn neue Infektionen gemeldet. Damit sind es nun 6242 laborbestätigte Fälle im Landkreis. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner steigt auf 40.

Bei den genannten Fällen handelt es sich um einige neue Einzelfälle, aber auch Kontaktpersonen bekannter Fälle. Betroffen ist ein Kindergarten mit der Folge einer Quarantäne für die gesamte Gruppe.

Unter den neuen Fällen sind insgesamt drei britische Mutationen (B.1.1.7) aufgetreten. In einem Fall handelt es sich um eine Kontaktperson eines bereits bekannten Mutations-Falls, die beiden anderen Fälle sind hiervon unabhängig, leben jedoch in einem Haushalt. Hier ist die Infektionsquelle völlig unklar: „Eine Reiseanamnese scheint nicht gegeben“, so das Landratsamt.

Kreis Reutlingen meldet zwei Neuinfektionen

17.40 Uhr: Das Reutlinger Landratsamt meldet am Montag zwei neue Coronafälle. Damit stieg die Zahl im Landkreis seit Ausbruch der Pandemie auf 8958. Die Fälle waren noch nicht als Kontaktpersonen bekannt, von einem Einzelfall betroffen ist ein Pflegeheim in Reutlingen.

In den Kreiskliniken Reutlingen wurde über das Wochenende ein weiterer Patient in den Covid-Isobereich aufgenommen. Ein Intensivpatient starb. Damit stieg die Zahl der Toten auf 235. Aktuell befinden sich 16 Covid19-Erkrankte im stationären Bereich des Reutlinger Kreiskrankenhauses, einer davon auf der Intensivstation.

Das Landesgesundheitsamt gibt die Inzidenz für den Kreis Reutlingen mit 49,5 an.

Urteil gegen Ofterdinger Supermarkt-Erpresser rechtskräftig

17 Uhr: Als Supermarkt-Erpresser vom Bodensee, der seine Taten in Ofterdingen plante und dort auch verhaftet wurde, stand bereits zwei Mal wegen vergifteter Babynahrung vor Gericht: Nun ist das Urteil gegen ihn rechtskräftig. Der damals 56-Jährige war im Juni 2020 wegen versuchter besonders schwerer räuberischer Erpressung zu zehn Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Ein Urteil aus dem Jahr 2018 hatte der BGH nach einer Revision in Teilen aufgehoben.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Palmer und Oberbürgermeister fordern mehr Kompetenzen

14.45 Uhr: Die Oberbürgermeister von Tübingen, Rostock und Münster wollen mehr Freiheiten für lokale Lockerungskonzepte. Deshalb wenden sie sich mit einem gemeinsamen Appell vor der Bund-länder-Konferenz an die Öffentlichkeit. Unter anderem mit Schnelltests und neuen Apps zur Kontaktverfolgung sollen sichere Teilöffnungen in Gastronomie und Handel möglich werden. Dafür schlagen die Stadtoberhäupter eine lokale Corona-Ampel vor. Wir dokumentieren den Text im Wortlaut.

Friseure und Blumenhändler: Gute Geschäfte

14.38 Uhr: Nach etlichen Wochen im Corona-Lockdown haben Friseure und Blumenhändler im Südwesten am Wiedereröffnungstag eine rege Kundennachfrage gemeldet. Der Fachverband Friseur und Kosmetik Baden-Württemberg berichtete am Montag von guten und weitgehend reibungslosen Geschäften. Auch der baden-württembergische Floristenverband zeigte sich in einer ersten Bilanz zufrieden.

Shishakohle löst Balkonbrand aus

13.26 Uhr: Eine noch glimmende Shishakohle dürfte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Balkonbrand am Sonntagabend in der Hailfinger Rosengartenstraße gewesen sein. Die Kohle hatte vermutlich gegen 19.15 Uhr den Holzboden des Balkons in Brand gesetzt und so einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Die mit 6 Fahrzeugen und 27 Leuten angerückte Feuerwehr löschte das bereits auf die Gebäudefassade übergreifende Feuer. Der Rettungsdienst war mit 7 Fahrzeugen und 16 Sanitätern vor Ort, es wurde aber niemand verletzt. Das Gebäude blieb trotz eines geschätzten Schadens von 10.000 Euro bewohnbar.

Pflegetöchter-Prozess: Angeklagter ist wieder da

12.17 Uhr: Der Angeklagte im Prozess um den mutmaßlichen Missbrauch zweier Pflegetöchter im Steinlachtal ist wieder da. Der kurzfristig für heute angesetzte Prozesstermin ist wieder aufgeboben, am Donnerstag soll nun mit dem Angeklagten weiterverhandelt werden. Er hat sich nach Angaben des Landgerichts selbst der Polizei gestellt. Nun sitzt er in Untersuchungshaft.

Lucha: Öffnungsschritte trotz steigender Corona-Zahlen

9.13 Uhr: Auch wenn in Baden-Württemberg die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz wieder die kritische 50er-Marke gerissen hat, ist Gesundheitsminister Manne Lucha für Öffnungsschritte. Beispielsweise der Handel brauche Perspektiven, sagte der Grünen-Politiker am Montag im Deutschlandradio. Am Sonntag lag der Corona-Wert im Südwesten laut Landesgesundheitsamt bei 51,9 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche.

Mit dem Impfpass in die Reisewelle

8.35 Uhr: Deutschlands Reiseveranstalter hoffen trotz der weiter hohen Corona-Zahlen auf eine Reisewelle zur Sommersaison. Dabei setzen sie neben der Ankündigung von Schnelltests, die jeder selbst durchführen kann, auf die Überlegungen der Europäischen Union, eine Art Corona-Impfpass für freies Reisen einzuführen.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

TV-Duell zwei Wochen vor der Landtagswahl

7.43 Uhr: Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl stehen sich CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am heutigen Montagabend um 20.15 Uhr im einzigen TV-Duell gegenüber. Das Live-Duell in den Stuttgarter Wagenhallen wird im SWR-Fernsehen von Chefredakteur Fritz Frey moderiert.

Die Herausforderin Eisenmann steht dabei besonders unter Druck, denn die Umfragen sagen einen recht klaren Sieg der Grünen voraus: Nach den jüngsten Umfragen verschiedener Forschungsinstitute liegen die Grünen zwischen 3 und 7 Punkten vor den Christdemokraten. Laut den Zahlen der Forschungsgruppe Wahlen führen die Grünen mit 34 Prozent vor der CDU, die nur auf 28 Prozent kommt.

Susanne Eisenmann (CDU) und Winfried Kretschmann (Grüne). Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Susanne Eisenmann (CDU) und Winfried Kretschmann (Grüne). Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Friseure und Blumenläden öffnen

7.27 Uhr: Zumindest für einige Branchen in Baden-Württemberg hat das lange Warten im Corona-Lockdown nun ein Ende: Blumenläden, Baumärkte und Friseure dürfen ab Montag unter bestimmten Bedingungen und unter Einhaltung bestimmter Regeln wieder Kunden empfangen. Vor allem letztere können auf satte Umsätze hoffen.

Während die Corona-Zahlen wieder steigen hält die Südwest-CDU weitere Öffnungen bei Einzelhandel und Angeboten im Freien für möglich.

Corona im Kopf

6.26 Uhr: Immer öfter wird berichtet, dass Covid-19 auch das Gehirn infizieren kann. Anzeichen dafür sind da, konkrete Ergebnisse gibt es aber noch keine. Tagblatt-Redakteurin Lisa Maria Sporrer sprach mit Tübinger Medizinern über Neuro-Covid.

Frühlingserwachen in den Gärten

6.12 Uhr: Die Sonne lockt: Die warmen letzten Tage das Februar trieben auch Gartenbesitzer nach draußen. In Tübingen sind die ersten Aktivitäten in den Schrebergärten zu beobachten. Tagblatt-Reporterin Justine Konradt hielt den ein oder anderen Schwatz über den Gartenzaun.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Infektionszahlen: Kaum Grund zur Entwarnung

6.00 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Diese Woche wird in der nächsten Bund-Länder-Runde am Mittwoch wieder über Lockdown oder Lockerung verhandelt werden. Die Zeichen stehen derweil nicht sehr gur für ein baldiges Ende der immer noch recht harten Corona-Beschränkungen. In Baden-Württemberg stieg die 7-Tage-Inzidenz übers Wochenende wieder über den magischen Wert von 50 Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner. Der Landkreis Tübingen ist davon noch ein Stück weit entfernt: Hier stieg die Inzidenz am Sonntag auf 39,6; Im Nachbarkreis Reutlingen allerdings sogar auf 54 Infizierte binnen einer Woche bezogen auf 100.000 Einwohner.

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
01.03.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 52sec
zuletzt aktualisiert: 01.03.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!